Marco Kühne

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Marco Kühne (* 1976) ist ein deutscher Stuntman, Schauspieler, Regisseur und Theaterautor im Ensemble des Elspe Festival.

Leben

Kühne ist ein Sohn von Brigitte Bludau und Stiefsohn des Elsper Gründervaters Jochen Bludau.

Marco Kühne und Karl May

Bühne

Nach eigenen Angaben hatte Kühne seinen Einstand auf der Elsper Naturbühne bereits im Alter von zwei Jahren als Statist mit seinen Eltern. Schon als Kind war Stuntman sein Wunschberuf. Marco Kühne wirkte seither in folgenden Rollen mit:

Des Weiteren Spielzeiten wirkt Kühne in den Stuntshows im Rahmenprogramm der Karl-May-Festspiele und in den Winterproduktionen in der Elsper Showhalle mit; zunächst als Darsteller, später auch als Autor und Regisseur.

Nach dem Tod Jochen Bludaus übernahm Kühne 2023 die künstlerische Leitung der Karl-May-Festspiele.

Literatur