Leon Niemczyk

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Leon Niemczyk
im Karl-May-Film
Filmkulisse.jpg

Präriejäger in Mexiko

Leon Niemczyk (* 15. Dezember 1923 in Warschau; † 29. November 2006 in Łódź) war ein polnischer Schauspieler.

Leon Niemczyk versuchte Ende der 1940er Jahre mit seinem Bruder Ludwik aus dem stalinistischen Polen zu flüchten. Gemeinsam wurden sie gefasst und kamen wegen Republikflucht ins Gefängnis. Nach der Entlassung begann Leon Niemczyk als Werftarbeiter in Danzig zu arbeiten. Dort wurde ein Arbeitertheater eingerichtet, wo er erste Erfahrungen als Schauspieler sammelte. Bei einer der Aufführungen wurde er von Filmleuten aus Łódź entdeckt.

Niemczyk war seit den 1950er Jahren einer der herausragenden Schauspieler in Polen. Er spielte unter allen großen polnischen Filmregisseuren. Einige seiner Filme sind bis heute Legenden des polnischen Kinos und über die Grenzen Polens bekannt. So spielte er 1962 die Hauptrolle in Roman Polańskis Frühwerk "Das Messer im Wasser". Insgesamt spielte er in über 150 Filmen mit. Auch in DEFA-Produktionen war er häufig zu sehen, so als Rat Mentzel in dem Mehrteiler "Sachsens Glanz und Preußens Gloria" und in verschiedenen DEFA-Indianerfilmen.

Leon Niemczyk und Karl May

In der TV-Produktion "Präriejäger in Mexiko" übernahm er die Rolle des "Pablo Cortejo".