Karl-May-Wiki:Rechtschreibung

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Richtlinien
Zettel.jpg

Die Rechtschreibung im Karl-May-Wiki orientiert sich an den Regeln, die aufgrund einer Vereinbarung zwischen den deutschsprachigen Staaten für den Schulgebrauch vorgeschrieben sind (Neue deutsche Rechtschreibung) in der jeweils aktuellen Fassung (aktueller Stand: August 2006[1]).

Adressaten

Autoren

Autoren sind gebeten, die reformierten Schreibweisen zu verwenden. Diese Regel ist aber nicht zwingend und sollte niemanden von der Mitarbeit abhalten: Wie bei (fast) allen anderen Regeln im Wiki gilt auch hier der Grundsatz: Ignoriere alle Regeln! Allerdings bringt es das Wiki-Prinzip mit sich, dass ein Autor keine besondere Verfügungsgewalt über seine Beiträge hat und damit rechnen muss, dass seine Orthographie von anderen Benutzern modifiziert wird.

Korrektoren

Korrektoren sind besonders gebeten, sich an die hier vereinbarten Regeln zu halten. In Fällen, in denen verschiedene Schreibweisen zulässig sind, sind Korrektoren um taktvolle Zurückhaltung gebeten: Es ist kein guter Stil, in einer schlüssig formulierten Passage eine zulässige in eine andere zulässige Schreibweise zu ändern. Homogenität über das gesamte Karl-May-Wiki ist ohnehin in näherer Zukunft unerreichbar.

Wünschenswert und machbar erscheint homogenes Schreiben innerhalb eines Artikels. Im Zweifel respektiere man die Präferenzen desjenigen, der zu einem Artikel inhaltlich das meiste beigetragen hat. Korrektoren sollten stets bedenken, dass allzu forsches Eingreifen und Beharren auf rein formalen Standpunkten einen inhaltlich produktiven Autor von weiterer Mitarbeit entmutigen könnte.

Freigegebene Varianten

Einigen besonders heftig kritisierten Neuerungen der Reform von 1996 ist inzwischen die Spitze genommen worden, indem bei einigen Wörtern reformierte und traditionelle Schreibung nun (spätestens seit der kleinen Reform der Reform im Juni 2004) als gleichberechtigte Varianten gelten. Das betrifft insbesondere die Fremdwortschreibung.

Für diese Varianten gilt im Karl-May-Wiki:

  • Es gibt keine bevorzugten unter den zulässigen Varianten.
  • Änderungen aus einer zulässigen in eine andere zulässige Variante sind nur dann erwünscht, wenn in einem Artikel nach einer größeren inhaltlichen Erweiterung oder Überarbeitung auch die Schreibweisen angeglichen werden.
  • Angleichungen können jedoch bei Titeln von Artikeln nötig sein.

Titel

Freigegebene Varianten erschweren das Auffinden von Artikeln über ihren Titel und das Anlegen von Links. Bei den Titeln (Lemmata) von Artikeln ist abgestimmtes Vorgehen deshalb besonders wichtig.

  • Wenn Schreibvarianten zulässig sind, sollte man die Schreibung verwenden, die man heute in Zeitungen, Zeitschriften und anderen Veröffentlichungen am häufigsten findet: Also Telefon statt Telephon, Fotografie statt Photographie usw.
  • Für orthographische Varianten (alternative Schreibweisen) sollten Weiterleitungen (Redirects) zum Hauptartikel bestehen. Fehlt eine solche Verlinkung, sollte sie dringend hergestellt werden – nicht nur im Sinne einer verbesserten Benutzerfreundlichkeit, sondern vor allem zur Vermeidung unnötiger Doppelartikel.
  • Ist eine zweite Schreibweise (stark) verbreitet, sollte sie im Einleitungssatz neben der als Artikeltitel gewählten Variante genannt werden.
  • Wer Hauptartikel und Redirect vertauschen möchte, sollte:
    • in der Versionsgeschichte und auf der Diskussionsseite prüfen, ob die bisherige Situation nicht aufgrund einer bewussten Entscheidung so gewollt ist;
    • sich an Analogfällen orientieren;
    • aber nicht ein ganzes Feld analog gebildeter Begriffe umräumen, ohne zuvor einen Konsens gesucht zu haben.

Falschschreibweiterleitung

Das Anlegen von Weiterleitungsseiten für Falschschreibungen ist nicht erwünscht.

Ausnahme: Schreibungen, die im 19. und 20. Jahrhundert richtig waren (traditionelle Schreibungen).

Bei besonders weit verbreiteten Falschschreibungen kann jedoch, insbesondere wenn wiederholt ein vermeintlich neuer Artikel mit der falschen Schreibweise angelegt wurde, ein Falschschreibungshinweis angelegt werden.

Einzelregeln

Zitate

siehe auch: Karl-May-Wiki:Zitate

Grundsätzlich wird in Zitaten die Rechtschreibung nie korrigiert. Um gutgemeinten Änderungen vorzubeugen, kann man ungewöhnliche Zitate (auch Buchtitel) und schweizerische Eigenheiten in Karl-May-Wiki-Texten mit dem Kommentar sic! (lateinisch: exakt so) kennzeichnen.

Man hält sich an die Textvorlage, nach der man zitiert. Das gilt auch für Fälle, in denen ein moderner Herausgeber den Originaltext modernisiert hat. Ansonsten wird empfohlen, den Originaltext in einer älteren oder kritischen Ausgabe zu recherchieren und diesen zu verwenden.

Getrennt- und Zusammenschreibung

Eine zulässige Schreibweise bitte nur dann ändern, wenn sichergestellt ist, dass der Sinn erhalten bleibt.

Beispiel: Ich bemerkte gar wohl das befriedigte Lächeln, mit welchem sie dem "Schreiber" heimlich kundtaten, daß ihnen ihr Vorhaben wohlgelungen sei.[2] sollte der Schreibweise Ich bemerkte gar wohl das befriedigte Lächeln, mit welchem sie dem 'Schreiber' heimlich kundtaten, dass ihnen ihr Vorhaben wohl gelungen sei. vorgezogen werden, da die zweite Variante mehrdeutig und sinnverzerrend ist.

ss-ß-Regel

Für ein gutes Erscheinungsbild des Karl-May-Wiki ist es wünschenswert, dass insbesondere die augenfälligste Neuerung, die geänderte ss-ß-Regel, korrekt angewendet wird. Die neue Schreibweise wird aber nicht auf Eigennamen, historische Begriffe und Fachbegriffe angewendet.

ph versus f

In der Rechtschreibung stehen ph und f häufig gleichberechtigt nebeneinander. Obwohl die Schreibweise mit f statt ph in einigen Wörtern als zusätzliche Variante zugelassen worden ist, gilt sie dennoch nicht für alle Wörter mit ph.

Insbesondere bei Wörtern, die die aus dem Griechischen stammenden Silben phot-, -phon und -graph bzw. fot-, -fon und -graf enthalten, gilt, dass die Silben selbst sehr gebräuchlich sind, was die Schreibweise mit f nahelegt. Bei Fotografie und Telefon ist die f-Schreibweise die mit Abstand häufiger verwendete; laut dem Wörterverzeichnis des Rats für deutsche Rechtschreibung in der Fassung von 2006 ist Photographie eine zulässige Variante, Telephon ist aber nicht mehr genannt.

Andererseits sind die Silben meistens Teil von Wörtern, deren anderer Wortteil ebenfalls dem Griechischen entlehnt ist, und die häufig in einem Kontext stehen, in dem die traditionelle Umschrift (mit gh, ph, rh, th) vorherrscht.

Im Zweifel respektiere man auch hier die Präferenz derjenigen, die inhaltlich am meisten zu einem Artikel beitragen.

Wenn beide Varianten zulässig sind, sollte man Weiterleitungen anlegen, um eine Erreichbarkeit bei Eingabe beider Varianten zu ermöglichen.

Unabhängig davon, für welche Schreibweise man sich entscheidet: Es sollte darauf geachtet werden, dass die gewählte Schreibweise im Artikel konsequent verwendet wird. Hier sollte man gegebenenfalls seine eigenen Vorlieben zurückstellen und sich an die Schreibweise des Artikellemmas halten.

Insbesondere geht es im Karl-May-Wiki um Inhalte und nicht um Schreibweisen, deren zwanghafte Durchsetzung inhaltlich orientierte Mitwirkende verschrecken könnte. Aufgrund dessen gilt wie bei vielen anderen Sachen: Mach es so, wie Du es für richtig hältst, und überlasse die feine Überarbeitung anderen.

Verwandte Seiten

Anmerkungen

  1. Deutsche Rechtschreibung. Regeln und Wörterverzeichnis. Fassung des Rechtschreibrats vom Februar 2006. Onlinefassung: Regeln (847 kB) und Wörterverzeichnis (727 kB).
  2. Karl May: Im Reiche des silbernen Löwen IV. Freiburg 1903, S. 288 (Onlinefassung).

Weblinks