Kapitän des Steamers (Scout)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Kapitän des Steamers (Scout)
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Scout/Winnetou II

Der Kapitän des Steamers ist gutmütig, erfahren und couragiert. Er bleibt namenlos.

Zunächst lässt er die Störenfriede auf dem Steamer in Ruhe.

[...] er mochte meinen, daß es das Beste sei, sie nicht zu beachten. So lange sie ihn nicht in der Leitung des Schiffes störten, überließ er es den Reisenden, sich gegen Uebergriffe selbst zu schützen. Er hatte keinen einzigen Yankeezug im Gesichte. Seine Gestalt war voll, wie man es beim Amerikaner selten sieht, und über sein rotwangiges Gesicht breitete sich ein immerwährendes gutmütiges Lächeln, welches, ich hätte darauf wetten wollen, echt germanischer Abstammung sein mußte.[1]

Erst als der Kellner gepeitscht und der Kondukteur seine Bedenken mitgeteilt hat, überlegt sich der Kapitän einen Plan, wie die Störer vom Schiff zu bekommen sind. Nachdem dieser gelungen ist, schwenkt der Kapitän seinen Rock wie ein Flagge und ruft ihnen nach:

»Farewell, Gentlemen! Habt ihr wieder einmal Lust, eine Jury zu bilden, so hängt euch selber auf. Eure Sachen, welche sich noch an Bord befinden, werde ich in La Grange abgeben. Holt sie euch dort ab.«[2]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Winnetou II In: Karl Mays Werke, S. 51188.
  2. Karl May: Winnetou II In: Karl Mays Werke, S. 51197.