Johann Baptist Schwaighofer

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 20. April 2019, 14:23 Uhr von Martin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Baptist Schwaighofer (* 28. oder 29. Dezember 1817 oder 1818 in Rettenschöss; † 1. Juni 1899 in Kössen in Tirol) war ein Lehrer und Erfinder, der mit Karl May in Briefkontakt gestanden haben soll.

Johann Baptist Schwaighofer

Leben[Bearbeiten]

Schwaighofer war zu Beginn seiner Lehrerlaufbahn zusätzlich unter anderem auch als Tagelöhner, Steinmetz, Pflanzensammler, Maler und Dachdecker beschäftigt, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Nachdem er an mehreren Orten als Lehrer beschäftigt war, erhielt er schließlich 1861 seine Anstellung in Kössen, die er bis zu seiner Pensionierung innehatte. Mit der Herstellung physikalischer und naturwissenschaftlicher Apparate gelang es ihm, sich einen über die engeren Grenzen seiner Heimat hinaus reichenden Ruf zu erarbeiten.

Kontakt mit Karl May[Bearbeiten]

In Nachrufen auf Schwaighofer wird betont, dass zu seinen Briefpartnern unter anderem Karl May, Peter Rosegger, Thomas Alva Edison und Wilhelm Conrad Röntgen gehörten. Erhalten haben sich Schwaighofers Briefe von und an Karl May nach derzeitigem Kenntnisstand nicht.








Literatur[Bearbeiten]