In manchen Restaurationen geht es sehr kriegerisch her

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 25. März 2015, 15:46 Uhr von Martin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''In manchen Restaurationen geht es sehr kriegerisch her''' ist ein Text aus der Rubrik ''Allerlei'' der von Karl May re…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In manchen Restaurationen geht es sehr kriegerisch her ist ein Text aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Er wurde in Nummer 18 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

In manchen Restaurationen geht es sehr kriegerisch her: Der Wirth hat einen Schuß, der Gast bekommt nach und nach einen Hieb und die Getränke haben alle – einen Stich.

Herkunft[Bearbeiten]

Der Text stammt nicht von Karl May. Er basiert leicht abweichend formuliert und ohne deren Einleitung auf der Anekdote Schuß, Hieb und Stich. Zu finden war diese beispielsweise 1836 in Nummer 3 von Wöchentliches Unterhaltungs-Blatt für den Kanton Dürkheim sowie 1838 in Neuer Anekdotenfreund, in Prosa und Versen. E i n B u c h, voll treffenden Witzes und heiterer Laune.