Im Tal des Todes (Wagram 2020)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Winnetou I
[[Datei:|150px]]
Daten
Bühne Wagram
Spielzeit: 2020
Premiere: 1. August 2020
Textvorlage: Im Tal des Todes von Karl May und Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten von Herbert Reinecker (Motive)
Stab
Regie: Rochus Millauer
Buch: Rochus Millauer
Musik: Frank Pinger
Besetzung

(angekündigt)


Handlung[Bearbeiten]

"Emy Wilkins, die Tochter eines Cornels der Unions Armee, erhält einen Brief von ihrem Vater: Das Militär hat die Vermutung, dass in dem Brief steht, wo das Gold von Fort Gila Bend und der Cornel zu finden sind. Kurz darauf verschwindet der Cornel und Emy reist in den Westen, ihn zu suchen. Nach diesem Gold jagt auch Roulin mit seiner Bande.
Bei dem Versuch, den Cornel beim Tal des Todes gefangen zu nehmen, erschießt Juanito voreilig nicht nur den Cornel, sondern auch einen Schamanen der Marikopas und raubt dem Indianer seinen Medizinbeutel als Andenken, nicht wissend, dass er damit einen Indianeraufstand auslöst. Old Shatterhand auf der Seite Emy’s und Winnetou auf Seiten des Marikopakriegers Eiserner Pfeil versuchen, die Geschehnisse rund um den Tod des Cornels aufzuklären, das Gold zu finden und den Medizinbeutel der Marikopas sicherzustellen. Währenddessen schlägt sich Sam Hawkens mit Lord Castlepool und seinem Butler James durch die Büsche, um Dinosaurierknochen zu fangen. Alles endet wo es begonnen hatte: Im Tal des Todes."
(Stückbeschreibung auf der Homepage)

Hintergrund und Absage[Bearbeiten]

Am 27. April 2020 wurde auf der Homepage der Arena Wagram bekanntgegeben, dass "aufgrund der Maßnahmen zur Covid-19-Eindämmung die Winnetou-Spiele im Sommer 2020 nicht stattfinden können, weil bis 31. August Großveranstaltungen verboten sind."

Die Produktion Im Tal des Todes wird, in voraussichtlich unveränderter Form, auf das kommende Jahr verschoben. Als neuer Premierentermin wird der 31. Juli 2021 genannt.

Die fast identische Stückbeschreibung sowie die Namen der Hauptpersonen lassen darauf schließen, dass die Aufführung auf der Stückfassung beruhen sollte, die Rochus Millauer bereits 2008 für seine und Rainer Vogls Inszenierung von Im Tal des Todes in Winzendorf verfasst hatte. Als größter Unterschied fällt ins Auge, dass Lord Castlepool diesmal auf der Suche nach Dinosaurierknochen und nicht, wie damals, nach seltenen Schmetterlingen ist.
Rainer Vogl hatte schon in der Version in Winzendorf den Sam Hawkens gespielt. Marco Valenta, damals der Eiserne Pfeil, wäre diesmal Winnetou gewesen, während der Roulin von 2008, Harald Schichta, jetzt den Juanito verkörpern sollte.


Die Saison in Wagram
Vergangenes Jahr:

Winnetou I

Im Tal des Todes (abgesagt) Folgendes Jahr:

Im Tal des Todes (angekündigt)