Henry Hübchen

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 25. Januar 2012, 23:07 Uhr von Uwe L. (Diskussion | Beiträge) (Kat –)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Henry Hübchen
im Karl-May-Film
Filmkulisse.jpg

Karl May
Die Spur führt zum Silbersee (als Sprecher)

Emma Pollmer und Karl May (Filmszene)

Henry Hübchen (* 20. Februar 1947 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler.

Biografie[Bearbeiten]

Hübchen ist einer der profiliertesten Schauspieler der ehemaligen DDR. Nach der Wende begann seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Theaterregisseur Frank Castorf an der Berliner Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz.

Auch zahlreiche Kino- und Fernsehfilme zeugen von seiner Wandelbarkeit als Schauspieler. Bereits als Kind und Jugendlicher wirkte er in Fernsehfilmen mit – so zum Beispiel 1965 im ersten DEFA-Indianerfilm Die Söhne der Großen Bärin.

Seine bekanntesten Filme nach der Wende sind Sonnenallee unter der Regie von Leander Haußmann, Lichter unter der Regie von Hans-Christian Schmid und Alles auf Zucker! unter der Regie von Dani Levy, für den er 2005 mit dem Deutschen Filmpreis als bester Hauptdarsteller geehrt wurde. In der DDR spielte Hübchen u. a. in dem Film Jakob, der Lügner von Frank Beyer nach dem gleichnamigen Roman von Jurek Becker.

Henry Hübchen und Karl May[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]