Haus Assen

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 30. Juli 2017, 13:09 Uhr von Le Marotte (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Haus Assen ist ein Wasserschloss in Lippborg, einem Ortsteil der Gemeinde Lippetal im Kreis Soest in Westfalen. Von 1997 bis 2016 hat die katholische Kongregation "Diener Jesu und Mariens" hier das Kardinal-von-Galen-Kolleg für Jungen mit externem Gymnasiumsbesuch betrieben. Theaterprojekte mit den Schülern und den Pfadfindern gehörten zum Programm. Das Assenfest wurde zur alljährlichen Tradition - Freilichtaufführung inklusive. 2013 wurde erstmalig ein Karl-May-Stoff verwandt.

Das aus Schülermangel 2016 gekommene Ende des Kollegbetriebs soll die Theatergruppe dem Leiter Pater Stefan Skalitzky zufolge jedoch überleben.

Inszenierungen[Bearbeiten]

Jahr Aufführung Hauptdarsteller Hauptdarsteller Besucher
2013 Der Schatz im Silbersee Winnetou: Old Shatterhand: unbekannt
2016 Der Ölprinz Winnetou: Old Shatterhand: ca. 1.500


Weblinks[Bearbeiten]