Hassan el Kebihr

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Hassan el Kebihr
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die Gum (GR)

Hassan el Kebihr (arabisch: Hassan der Große), eigentlich Hassan-Ben-Abulfeda-Ibn-Haukal al Wardi-Jussuf-Ibn-Abul-Foslan-Ben-Ishak al Duli, genannt Djezzar-Bei, der Menschenwürger, ist ein Araber vom Stamm der Kubabisch[1], ein Bote Emery Bothwells und der Führer Kara Ben Nemsis. Er ist ein Aufschneider und Hasenfuß, der im ständigen Streit mit Josef Korndörfer liegt.

[Er] war fast ein Riese zu nennen [...] sein langer, dichter Vollbart, verbunden mit dem Umstande, daß er bis unter die Zähne in allen möglichen Waffensorten stak, gab ihm ein höchst martialisches Aussehen.

Hassan trinkt Kara Ben Nemsis Spiritusfässchen aus, in dem allerlei Getier konserviert wird.

Anmerkungen

  1. die Kababisch, auch Kubabisch, sind arabische Nomaden aus Nord-Kurdufan (Kordofan)

Sonstiges

In der Zeitschriftenfassung hat Mahmud Ben Mustafa die Rolle Hassans.

Literatur

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.