Gustavo Rojo

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gustavo Rojo
im Karl-May-Film
Filmkulisse.jpg

Old Shatterhand
Der Schatz der Azteken
Die Pyramide des Sonnengottes
Durchs wilde Kurdistan
Im Reiche des silbernen Löwen

Gustavo Rojo (* 5. September 1923 in Montevideo, Uruguay; zu Datum und Ort gibt es aber Unstimmigkeiten, s.u.; † 22. April 2017 in Mexiko-Stadt) war einer der beliebtesten Schauspieler in der spanischsprachigen Welt und kann auf eine lange internationale Karriere zurückblicken.

Leben

Rojo wurde 1924 an Bord des deutschen Frachters "Crefeld" auf dem Weg von Lissabon nach Montevideo geboren und ist ein Sohn der bekannten spanischen Schriftstellerin Mercedes Pinto. Sein Schauspieldebüt hatte er im Alter von mit 20 Jahren in Mexiko im Film Mis hijos (engl. Titel: My Children) (1944).

Seine erste internationale Rolle spielte er in Tarzan and the Mermaids (Tarzan in Gefahr) (1948) an der Seite von Johnny Weissmüller. Viele weitere Filmarbeiten in Mexiko (u.a. mit Regisseur Luis Buñuel) und Spanien folgten, zudem wirkte er in dem Monumentalfilm Alexander der Große (1956) an der Seite von Richard Burton, in Die Verlobten des Todes (1957) mit Hans Albers, Operation Tiger (1957) mit dem jungen Sean Connery und Hollywood-Produktionen mit Roger Moore (Die Madonna mit den zwei Gesichtern, 1959) oder Glenn Ford (Eine Tolle Nummer, 1960) mit.

Die Ehe mit der Österreicherin Erika Remberg brachte ihn zum deutschen Film. Karl-May-Filme, Dr. Mabuse, Krimis und sogar Heimatfilme drehte der sympathische Darsteller hierzulande. 1969 spielte er in The Valley of Gwangi (Gwangis Rache - Das Tal der Dinosaurier) mit, einem der besten Werke des Animationsspezialisten Ray Harryhausen.

Anfang der 1970er Jahre ging Gustavo Rojo zurück nach Mexiko, wo er bis heute regelmäßig in Filmen, Fernsehserien und der Theaterarbeit zu sehen ist.

Karl-May-Rollen

Gustavo Rojo in der "BRAVO"

Film

Bühne

Sonstiges

2004 erhielt Gustavo Rojo den vom Karl-May-Museum gestifteten "Scharlih"-Award für seine Mitwirkung in den Karl-May-Filmen sowie die Verkörperung des Winnetou bei den Karl-May-Festivals in der Berliner Deutschlandhalle.

Literatur

  • Reiner Boller: Abenteuer von Tarzan bis Winnetou (Biografie), Verlag Marheinecke, Mai 2009. ISBN 978-3-932053-67-2
  • Jutta Schulte: Karl-May-Filmstars im Blickfeld: Gustavo Rojo. In: Karl-May-Rundbrief Nr. 34, Februar 1990.
  • Marc Hairapetian: Vom Fan zum Filmhelden. Erinnerung an eine Ikone des Karl-​May-​Ki­no­uni­ver­sums: Gus­ta­vo Ro­jo. In: Karl May & Co. Nr. 149, 2017.

Weblinks