Förderverein Karl-May-Museum Radebeul e.V.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 6. April 2019, 19:00 Uhr

Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.
Förderverein Karl-May-Museum Radebeul e.V.
Logo Förderverein Radebeul.gif
Vereinstyp: gemeinnütziger e.V.
Ort: Radebeul
Bundesland: Sachsen
zuständiges Registergericht: Amtsgericht Meißen
Mitgliederzahl: 307 (Stand Juli 2008)
Vorsitzender: René Wagner
Geschäftsführer: Beate Störzel
Mitgliedsbeitrag p.a.: 25 Euro
Homepage: http://www.karl-may-stiftung.de/foerderverein/index.html
E-Mail: info_at_fv-karl-may-museum.de


Am 13. September 1988 konstituierte sich in Radebeul der "Freundes- und Förderkreis Karl May im Kulturbund der DDR", nach den Freundeskreisen in Cottbus und Leipzig der Dritte im Bunde. Später wurde der Name erst in "Freundeskreis Karl-May-Museum e.V.", dann nochmals in "Förderverein des Karl-May-Museums Radebeul e.V." geändert.

Der Verein trifft sich einmal im Monat in der »Villa Nscho-tschi« oder bei besonderen Anlässen am Kaminfeuer in der »Villa Bärenfett«, auch zu Exkursionen.

Jedes Mitglied erhält halbjährlich das seit 2003 bestehende Magazin des Karl-May-Museums, Der Beobachter an der Elbe. Außerdem ist in der Mitgliedschaft der kostenlose Besuch des Karl-May-Museums enthalten.

Ziel und Aufgaben unseres Vereins sind die Pflege und Förderung des Mayschen Kulturerbes im weitesten Sinne. Die Verwirklichung des Vereinszwecks sieht der Förderverein insbesondere

  • bei der Vorbereitung und Durchführung von Ausstellungen, Veranstaltungen und Fachvorträgen
  • bei der Erweiterung der Sammlungen, deren Auswertung sowie Schaffung von Dokumentationen
  • bei der Erarbeitung von Publikationen im Rahmen der Aufgaben des Karl-May-Museums sowie
  • der Öffentlichkeitsarbeit
  • in der Pflege und Bewahrung des Erbes des Schriftstellers Karl May
  • in unmittelbarer Hilfe bei der Realisierung der Museumsaufgaben.