Erwin Skacel Verlagsbuchhandlung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{tmm}} '''Erwin Skacel''' (* 17. Juni 1897 in Brausdorf) war ein Leipziger Verleger. Skacel“)
 
 
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
 
'''Erwin Skacel''' (* [[17. Juni]] [[1897]] in Brausdorf) war ein Leipziger Verleger.
 
'''Erwin Skacel''' (* [[17. Juni]] [[1897]] in Brausdorf) war ein Leipziger Verleger.
  
 +
In seinem 1922 gegründeten Verlag erschienen im Rahmen der ''Lagerbücherei der Kinderlandverschickung'' mehrere Karl-May-Bände als Lizenzausgabe des Karl-May-Verlags.<ref>Hermesmeier/Schmatz, S. 359 f., Nr. LA15.</ref>
 +
 +
Skacel wurde 1945 verhaftet und der Verlag verboten.
 +
 +
== Veröffentlichungen ==
 +
* '' Karl-May-Geschichten'', 1943 (Band 7; Sammelband)
 +
* ''Der Ölprinz'', 1945 (Band 11)
 +
 +
== Anmerkungen ==
 +
<references/>
 +
 +
== Literatur ==
 +
* [[Wolfgang Hermesmeier]]/[[Stefan Schmatz]]: ''[[Karl-May-Bibliografie 1913-1945]].'' Karl-May-Verlag [[Bamberg]]–[[Radebeul]] [[2000]]. ISBN 3-7802-0157-7
  
 
[[Kategorie: Verleger|Skacel]]
 
[[Kategorie: Verleger|Skacel]]

Aktuelle Version vom 11. April 2020, 14:40 Uhr

Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Erwin Skacel (* 17. Juni 1897 in Brausdorf) war ein Leipziger Verleger.

In seinem 1922 gegründeten Verlag erschienen im Rahmen der Lagerbücherei der Kinderlandverschickung mehrere Karl-May-Bände als Lizenzausgabe des Karl-May-Verlags.[1]

Skacel wurde 1945 verhaftet und der Verlag verboten.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

  • Karl-May-Geschichten, 1943 (Band 7; Sammelband)
  • Der Ölprinz, 1945 (Band 11)

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Hermesmeier/Schmatz, S. 359 f., Nr. LA15.

Literatur[Bearbeiten]