Erwin Báron: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
 
Zeile 9: Zeile 9:
  
 
== Erwin Báron und Karl May ==
 
== Erwin Báron und Karl May ==
Er war Darsteller und Beteiligter bei den [[Karl-May-Filme|Karl-May-Verfilmungen]] der [[Ustad-Filmgesellschaft]].
+
Er war Darsteller und Beteiligter bei den [[Karl-May-Filme|Karl-May-Verfilmungen]] der [[Ustad-Filmgesellschaft]]. von ihm stammt das Drehbuch zum Film ''[[Die Todeskarawane (Film)|Die Todeskarawane]]''.
 +
 
 +
1920 legte er ein Exposé für eine [[Winnetou (Filmprojekt 1920)|geplante Winnetou-Verfilmung]] vor, das nicht die Zustimmung von [[Euchar Albrecht Schmid]] fand.
  
 
== Sonstiges ==
 
== Sonstiges ==

Aktuelle Version vom 31. März 2019, 15:18 Uhr

Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.
Erwin Báron
im Karl-May-Film
Filmkulisse.jpg

Die Todeskarawane

Erwin Báron (* um 1878; † Mai 1924 in Berlin) war in der Stummfilmzeit ein aus Österreich stammender Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Produzent.

Leben[Bearbeiten]

Er war Schauspieler in Wien und dort zunächst auf der Renaissance-Bühne von Josef Jarno. Er lebte in den 1920er Jahren in Berlin, wirkte auf verschiedenen Bühnen und als Regisseur bei der Ufa.[1]

Als Bildhauer schuf er Portraitbüsten und Plaketten bekannter Politiker und Künstler.

Erwin Báron und Karl May[Bearbeiten]

Er war Darsteller und Beteiligter bei den Karl-May-Verfilmungen der Ustad-Filmgesellschaft. von ihm stammt das Drehbuch zum Film Die Todeskarawane.

1920 legte er ein Exposé für eine geplante Winnetou-Verfilmung vor, das nicht die Zustimmung von Euchar Albrecht Schmid fand.

Sonstiges[Bearbeiten]

Er fand Eingang in das Guinessbuch der Rekorde, da er in dem am 17. September 1922 aufgeführten ersten Tonfilm sieben der neun Rollen gespielt hat. [2]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. alle Angaben nach: Neue Freie Presse, vom 29. Mai 1924. In dem Nachruf wird auch erwähnt, dass er 46 war, daher also um 1878 geboren sein muss.
  2. http://www.guinnessworldrecords.de/cgi-bin/db/rekorde-anzeigen.cgi?id=89

Weblinks[Bearbeiten]