Erich Sielaff: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{tmm}} '''Erich Sielaff''' (* 22. November 1889 in Stettin; † 18. Februar 1960 in Rostock) war ein deutscher Literaturwissenschaftler und Vo…“)
 
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{tmm}}
 
{{tmm}}
 
'''Erich Sielaff''' (* [[22. November]] [[1889]] in Stettin; † [[18. Februar]] [[1960]] in Rostock) war ein deutscher Literaturwissenschaftler und Volkskundler.  
 
'''Erich Sielaff''' (* [[22. November]] [[1889]] in Stettin; † [[18. Februar]] [[1960]] in Rostock) war ein deutscher Literaturwissenschaftler und Volkskundler.  
 +
 +
Am Pädagogischen Institut der Rostocker Universität leitete Sielaff ab 1952 die Forschungsstelle für Jugendschriften.
  
 
== Erich Sielaff und Karl May ==
 
== Erich Sielaff und Karl May ==
 
Von ihm stammt die may-kritische Betrachtung ''[[Karl May - sein Leben und seine Bücher]], die 1956 als Separatdruck im Verlag Neues Leben erschienen ist.  
 
Von ihm stammt die may-kritische Betrachtung ''[[Karl May - sein Leben und seine Bücher]], die 1956 als Separatdruck im Verlag Neues Leben erschienen ist.  
  
 +
== Literatur ==
 +
* [[Christian Heermann]]: ''Old Shatterhand ritt nicht im Auftrag der Arbeiterklasse''. In: [[Die horen (Band 178)|die horen, Band 178]], [[1995]].
 +
* [[Jörg-M. Bönisch]]: ''Die Karl-May-Diskussion in der DDR 1955/1956. Eine Dokumentation - Teil 9''. In: [[Leipziger Karl-May-Nachrichten Ausgabe 16]], [[2019]].
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==

Aktuelle Version vom 23. Juni 2019, 13:40 Uhr

Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Erich Sielaff (* 22. November 1889 in Stettin; † 18. Februar 1960 in Rostock) war ein deutscher Literaturwissenschaftler und Volkskundler.

Am Pädagogischen Institut der Rostocker Universität leitete Sielaff ab 1952 die Forschungsstelle für Jugendschriften.

Erich Sielaff und Karl May[Bearbeiten]

Von ihm stammt die may-kritische Betrachtung Karl May - sein Leben und seine Bücher, die 1956 als Separatdruck im Verlag Neues Leben erschienen ist.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]