El Secreto del Mendigo

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 23. April 2014, 08:51 Uhr von 134.109.178.35 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
El Secreto del Mendigo

El Secreto del Mendigo o diez y seis anos de Injusto Destierro ist der Titel einer 1894/95 erschienenen zweibändigen spanischen Ausgabe von Karl Mays Kolportageroman Waldröschen aus dem Verlag Rubinstein Hermanos, Barcelona.

Der Roman erschien – im Gegensatz zu der deutschen Ausgabe – nicht unter Pseudonym, sondern mit der Verfasserangabe Dr. Carlos Mayo. Ein Übersetzer ist nicht angegeben.

Inhaltliche Änderungen[Bearbeiten]

Die in Deutschland spielenden Teile des Romans wurden nach Frankreich, nach Fontainebleau und Paris, verlagert. Konsequenterweise wurden neben den Orts- auch die Personennamen geändert. Selbst Gasthöfe und Schiffe wurden umbenannt. Dr. Karl Sternau wurde so beispielsweise zu Dr. Alfredo Charny.

Klaus-Peter Heuer listet in seinem Aufsatz eine große Menge Umbenennungen, Änderungen und Auslassungen auf.

Christoph Blau wies nach, dass es mehrere voneinander abweichende Fassungen gibt. Darunter ist auch eine Neuübersetzung: eine Variante beginnt mit Un caballero..., mehrere andere mit Un jineto...

Literatur[Bearbeiten]