Ein jetzt Vielgenannter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 9. Dezember 2017, 12:23 Uhr

Ein jetzt Vielgenannter ist ein kurzer Sachtext, der im Herbst 1875 in Zeitschrift Schacht und Hütte, Nr. 9, S. 70 und Nr. 10, S. 78, erschien. Ein Verfasser wurde nicht genannt.

Verfasser[Bearbeiten]

Man ging bisher in der Forschung davon aus, dass nicht namentlich gekennzeichnete Beiträge von der Redaktion, d. h. von Karl May stammten.

Inhalt[Bearbeiten]

Der "jetzt" vielgenannte ist der "Eisenbahnkönig" und Multimillionär Bethel Henry Strousberg, dessen Lebensgeschichte teilweise anekdotisch und gelegentlich ein wenig launig vorgetragen wird. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Textes war Strousberg bereits in St. Petersburg verhaftet worden und seine Firma konkurs.

Sonstiges[Bearbeiten]

Über Strousberg gab es auch in der Zeitschrift Die Gartenlaube einige Berichte, die Karl May als Leser sicherlich kannte, so z. B. 1874 Der Börsen- und Gründungsschwindel in Berlin. (S. 788 ff.; es folgen noch weitere Teile mit mehreren Erwähnungen).

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]