Diskussion:Schutzengel

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 14. Juli 2018, 21:02 Uhr von Tamarin (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „[http://www.karl-may-gesellschaft.de“ durch „[https://www.karl-may-gesellschaft.de“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
»Gott segne Dich, lieb Schwesterlein!
Mög stets ein Engel bei Dir sein,
Der Dich auf seinen Händen trage
Durch helle und durch trübe Tage!«

Das Gedicht stammt aus DHDH (v. Zimmermann an Magda Hauser) - ist das ein Zitat oder Maysche Eigenschöpfung? --JF 18:16, 21. Sep. 2008 (CEST)

»Ich will dich auf den Händen tragen
Und dir mein ganzes Leben weih’n.
Ich will in deinen Erdentagen
Dir stets ein treuer Engel sein!«

Und das ist von Hadschi Omanah, also sicher Eigenschöpfung Mays. --JF 11:15, 25. Okt. 2008 (CEST)


"Der Engel eines Verhaßten oder gar Verachteten zu sein, das ist ein schwerer, steiler Weg zur edlen, wahren Menschlichkeit empor." (aus Winnetou IV) - ist ja quasi auch eine Variante des Schutzengelkonzepts. Nur mit irdischen Engeln. --JF 20:42, 16. Okt. 2008 (CEST)
"Der Winnetou-Clan steht also für das wahre Christentum, für die wahre Nächstenliebe, ganz ebenso wie die beiden anderen großen Schutzengelgemeinschaften im Spätwerk, Shen und Dschinnistan. In dieses Bild sind katholische Schutzengelvorstellungen miteingegangen, die Organisationsform erinnert zudem auch an die "unsichtbaren Logen" der Freimaurer." Zitat von Dieter Sudhoff K A R L M A Y S " W I N N E T O U I V ", S. 108


Vielleicht könnte man in dem Artikel noch auf die Sascha-Schneider-Titelbilder eingehen. "Old Surehand", "Satan und Ischariot", "Am Jenseits" und "Friede auf Erden" zeigen ja z. B. auch Engel. Dass es sich dabei allerdings immer um Schutzengel handelt, möchte ich bezweifeln. Ob dafür ein umfassenderer Artikel "Engel" besser wäre? Und: Gab's nicht auch in Radebeul mal einen "Brunnenengel" (nach A&D) von Selmar Werner? --Uwe L. 22:42, 5. Nov. 2008 (CET)

Der Brunnenengel hat schon einen kleinen Artikel. Ansonsten müssen wir Material für einen Engel-Artikel sammeln. --JF 22:54, 5. Nov. 2008 (CET)
Uuups, stimmt, da hätte ich ja schon mal suchen können. Danke jedenfalls für die prompte Antwort. Ich weiß es nicht, wäre es eine gute Idee, die beiden (also Schutz- und Brunnenengel) in einen Engel-Artikel zusammenzufassen? Aber andererseits sind ja alle wichtigen Mayschen Engel beschützende. Sein eigener soll ja Marryam, Marie oder Maria geheißen haben. Weiß jemand, ob er dass nur in "Am Jenseits" oder auch noch anderswo erwähnt hat? --Uwe L. 23:04, 5. Nov. 2008 (CET)