Diskussion:Rudolf Scipio

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 20. November 2011, 13:43 Uhr von Tamarin (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Für mich sind bei solchen Artikeln eigentlich die Bezüge zu Karl May wichtiger als die Werke-Liste. Daher fände ich dei reihenfolge andersherum günstiger. --JF 13:26, 20. Nov. 2011 (CET)

Hm. Haben wir die Reihenfolge "Leben – N. N. + K. M. – Werke" schon mal irgendwo? Ich dachte, wir gehen grundsätzlich vom Allgemeinen (also "Leben und Werk") zum Besonderen (also "May-Bezug"). --Uwe L. 13:39, 20. Nov. 2011 (CET)
Ich würde sagen, gefühlt bei allen anderen ist das so... :D Späh mal in die Kat "Abenteuerschriftsteller" - ich hatte spontan Thomas Mayne Reid...
Aber von der Logik hast du recht: Allgemein => Besonderes. Vielleicht kann man aber die teilweise sehr umfangreichen Werkelisten doch konsequent nach den Karl-May-Bezug packen, da sie weniger zum Lesen sind, sondern eher ergänzenden Charakter haben. Also Allgemein => Speziell => Zusatzinformationen (Werkeliste, Literatur, Weblinks...) Its nur die Frage, wärst du einverstandne, Werkelisten als Zustazinformation zu sehen. ;) --JF 13:47, 20. Nov. 2011 (CET)
Also eher könnte ich mir vorstellen, umfangreiche Werkelisten zu kürzen. Wenn ein Abenteuerschriftsteller durch seine Werke bekannt geworden ist, ist deren Auflistung (gerne in Auswahl) doch wohl mehr als nur eine ergänzende Zusatzinformation. Mir kommt das so vor, als würden wir über KM in der Reihenfolge "Leben – Rezeption – Werk" schreiben, tut mir Leid. Die vorgeschlagene Reihenfolge finde ich sowohl bei Scipio als auch bei Mayne Reid merkwürdig: Wenn man von oben nach unten liest, erfährt man erst, welches der Werke welchen Bezug zu May hat, und erst danach, dass es überhaupt veröffentlicht wurde. ;] --Uwe L. 14:04, 20. Nov. 2011 (CET)
Wenn ein Werk für ein Karl-May-Wiki eine besondere Bedeutung hat, wird es doch weiterhin oben im Text erwähnt? Mir geht es nur um die Liste, die sich niemand durchliest, die aber wichtig genug ist, um relevant zu sein. Da das ein Grundsatzproblem ist, sollten wir dis Diskussion vielleicht besser ins Forum übertragen. --JF 14:12, 20. Nov. 2011 (CET)
Stimmt. Eröffnest du dort die Disk? --Uwe L. 14:23, 20. Nov. 2011 (CET)
Klar. :) siehe http://karlmay.agerth.de/maybuecher/phorum5/read.php?23,27712 --JF 14:43, 20. Nov. 2011 (CET)