Diskussion:Merhameh

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 14. Juli 2018, 21:03 Uhr von Tamarin (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „[http://www.karl-may-gesellschaft.de“ durch „[https://www.karl-may-gesellschaft.de“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorbild[Bearbeiten]

Als reales Vorbild für die Gestalt gilt Lu Fritsch - gibt es dafür Belege? --sandhofer 09:51, 13. Sep. 2007 (CEST)

May hat ihr die Erzählung gewidmet und es ist irgendwo schriftlich festgehalten (von ihm? von ihr?), dass er sie als das Vorbild der "Merhameh" sah. Muss ich aber nochmal schauen, wo das genau stand. --87.172.224.117 13:58, 13. Sep. 2007 (CEST)

Lewin[Bearbeiten]

Gehört A. Lewins Schreibweise nicht eher zu Merhameh (1909)#Sonstiges? --Uwe L. 06:38, 28. Apr. 2010 (UTC)

Ja, das fiel mir auch auf. Der Eintrag stammt ursprünglich (26.12.2006) von Tamarin und ich habe mich darauf beschränkt, lediglich den Setzer von Schuld zu entlasten. --Railroader 08:16, 28. Apr. 2010 (UTC)

Merhameh - Marhameh[Bearbeiten]

Marhameh ist zumindest im Faksimile der Vignette von A.Levin zu lesen (Datei:Marhameh.jpg) - ist das ein einmaliger Graphiker-Fehler, oder? Im handschriftlichen Faksimile [1] ist ja deutlich Merhameh zu lesen (am Textbeginn Seite 1 bin ich mir schon nimmer sicher - Gott, hatte der Charley eine verbotene Schreibklaue!). Grübelnd --Michl 12:27, 25. Jul. 2012 (CEST)

kuckst Du auch hier --R
May schrieb durchgängig Merhameh, aber Lewin (las und) schrieb Marhameh. – Da man nun die Bilder auch im Eichsfelder Marienkalender 1925 verwendete, hat man dann dort kurzerhand den Namen im Text in Marhameh geändert. O diese Herren Redakteure! --Uwe L. 17:15, 25. Jul. 2012 (CEST)
@ Rehlein, danke, auf die naheliegende Disk bin ich net gekommen, wo ich doch selber dort gerätselt habe... ;o[
@ Uwe: Na, dann lass' ma's halt einfach...
@ Michl: Net vergessen - in zwei Jahren die gleiche depperte Frage wieder stellen - Alzheimer läßt grüßen, servus, --Michl 20:22, 25. Jul. 2012 (CEST)