Diskussion:Matthias Wagner

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 14. Juli 2018, 21:07 Uhr von Tamarin (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „[http://www.karl-may-gesellschaft.de“ durch „[https://www.karl-may-gesellschaft.de“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gemeint ist vermutlich Moritz Wagner - oder hier. --JF 06:42, 25. Aug. 2009 (CEST)

Wobei es gibt noch einen präziseren Treffer: http://209.85.129.132/search?q=cache:tH808RUuuM4J:www.antiquare.at/rte/upload/kataloge/kainbacher_kat30.doc+Mathias+Wagner+%2BUngarn+%2BAfrika&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a Zitat: "109: Marno, Ernst

Reisen im Gebiete des blauen und weissen Nil, im egyptischen Sudan und den angrenzenden Negerländern, in den Jahren 1869 bis 1873. Wien, Gerold 1874. 8vo. VI, 1 Bl., 516 S., 2 Bl. mit 36 Tafeln und Holzschnitten und 3 gef. Karten. Leinenband der Zeit mit goldgeprägtem Rückentitel (leicht berieben). St.a.Titel, leicht braunfleckig, Karte mit Einriß, insgesamt ein gutes Exemplar dieses seltenen Werkes. EUR 5400,-

Sehr seltenes 1. Werk von Ernst Marno (Öst. 1844-1883), der insgesamt 4 Reisen im Nilgebiet unternahm und dabei zahlreiche Forschungen anstellte und damit zur Vervollständigung der Karte dieses Gebietes einen großen Beitrag leistete. Marnos 1.Reise, als Assistent eines Tierhändlers, ging 1866 über Kairo und Suez nach Suakin. 1869 ist Marno wieder im Sudan, um weitere zoologisch orientierte Expeditionen zu unternehmen. Er gelangte bis Beni Shanqul. Sein Ziel, die Galla-Länder in Äthiopien versucht er auf der 3.Reise näher zu kommen. Bei einem befreundeten Händler aus Eisenstadt, Matthias Wagner, der in Wad Medani wohnt, durchstreift Marno kreuz und quer Gezira An Dysenterie erkrankt, kehrt Marno nach Khartum zurück. Danach erhielt Marno den Auftrag mit 2 Schiffen durch den Sudd nach Gondokoro zu reisen, um S.W.Baker zu Hilfe zu kommen, der von den Bari belagert wurde. Monatelang versuchte Marno vergeblich einen Weg durch den Sudd, der durch Pflanzenmassen zu einem unpassierbaren Sumpf geworden war, und auch über den Gazellenfluß zu finden. Beinahe die gesamte Besatzung und Marno litten an schwerem Fieber, nach 7 Monaten kehrte Marno zurück nach Khartum, wo er im Hause des österr. Consuls M.Hansal genesen konnte. Hervorzuheben sind die Karten und Tafeln in diesem Werk. - Henze III,378ff; Embacher 201f; Kainbacher 260 . "

Auf Moritz Wagner wär ich wohl nicht gekommen, hab jetzt auf die Schnelle beim ihm auch nichts über den Sudan gefunden. Der genannte Matthias W. scheint's eher zu sein. --Uwe L. 09:52, 25. Aug. 2009 (CEST)
Moritz Wagner passte wegen der naturwissenschaftlichen Sammlungen. Den hatte ich quasi sofort, da mir der Name schon früher begegnet war. Bei dem anderen war das Zufall. ;) --217.234.232.112 12:00, 25. Aug. 2009 (CEST)
Hieraus geht hervor, dass may das Buch von Ernst Marno, in dem Matthias Wagner aus Eisenstadt erwähnt wird, kannte. Da ich es nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob der Wagner da mehr raum einnimmt, als in der Kurzbeschreibung. Aber wenn man die Marno-Biografie liest (Österreicher, getsorben in Karthum...) , hat er vielleicht auch einfach aus Marno-Wagner1-Wagner2 absichtlich oder unabsichtlich einen eigenen Wagner geschaffen. --217.234.232.112 12:50, 25. Aug. 2009 (CEST)
Und was schreiben wir davon in den Artikel? --Uwe L. 22:01, 25. Aug. 2009 (CEST)
Nix. Keine Theoriefindung im Wiki. ;) --JF 22:36, 25. Aug. 2009 (CEST)
Also auch nicht in die Kategorie:historische Persönlichkeiten einordnen? --Uwe L. 22:38, 25. Aug. 2009 (CEST)
Ich hab Marno erwähnt; aber solange wir nicht mehr wissen ist Wagner nur eine literarische Figur. --JF 22:42, 25. Aug. 2009 (CEST)
Einverstanden! Ich entfern' mal das "(wohl historisch)". --Uwe L. 22:43, 25. Aug. 2009 (CEST)