Diskussion:Korn (Karawanenwürger)

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 14. Juli 2018, 20:03 Uhr von Tamarin (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „[http://www.karl-may-gesellschaft.de“ durch „[https://www.karl-may-gesellschaft.de“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Reprint auf den Seiten der KMG steht "ihn". (Es gibt ja verschiedene Ausgaben.)--RüdigerW. 12:18, 17. Jun. 2014 (CEST)

Tscha, schad' drum, ich hab' das ganz lustig gefunden - also lass' ma's halt... Servus & danke, --Michl 12:39, 17. Jun. 2014 (CEST)

Ich find's durchaus auch erwähnenswert ... laß es doch drin, unter Hinweis auf die Ausgabe ... --RüdigerW. 12:57, 17. Jun. 2014 (CEST)

Naja, da bin ich jetzt net ganz sicher, es ist das da und wohl eben nur ein Druckfehler oder pure Schlamperei beim Eingeben, servus, --Michl 18:59, 17. Jun. 2014 (CEST) ...aber ich hab' natürlich auch nix gegen einen Hinweis...
Könnte man ja mal im Forum fragen. --JF 22:33, 17. Jun. 2014 (CEST)

Beim KMG-Internet-Karawanenwürger steht "als Bildschirmfassung" und "als PDF-Datei", beide Male ist die Weichert-Ausgabe gemeint, nur steht dann einmal "ihn" und einmal "mich" da ... Wie entsteht eigentlich so eine PDF-Fassung ? Wird die eingetippt ? Oder per Programm umgewandelt ? Wenn diese PDF-Datei getippt wurde, wird es ein Eingabefehler sein, wurde sie automatisch umgewandelt, kann es keiner sein ... --RüdigerW. 23:10, 17. Jun. 2014 (CEST)

Keine Ahnung, da müssen die Exegeten ran .- aber Jenny hat das IMHO eh elegant gelöst! Danke & servus, --Michl 06:56, 18. Jun. 2014 (CEST)

In meinem KMV-Reprint der Libau-Ausgabe steht auch "ihn". Vielleicht sollte man, bis zur weiteren Klärung in Sachen Fehler, nur auf den PDF-Text verweisen (will sagen weil eben im Moment nicht klar ist ob das "mich" tatsächlich in einer Buchausgabe auftauchte). --RüdigerW. 08:28, 18. Jun. 2014 (CEST)

'Exegeten' (s.o.) ist übrigens das falsche Wort in dem Zusammenhang [, wie ich gerade ergoogelte]. Würde man dieses "mich" im Text AUSLEGEN, könnte man z.B. schreiben, das meint, daß halt alle anderen guten Geister ihn verlassen hatten, den Bearbeiter. :-) --RüdigerW. 08:50, 18. Jun. 2014 (CEST)

Anfrage an den Schwarm ist raus. :) --80.153.253.116 12:16, 18. Jun. 2014 (CEST)
@ Rüdiger: ...war ironisch gemeint ;o] --Michl 16:53, 18. Jun. 2014 (CEST)

Jenun, auch wenn etwas ironisch gemeint ist sollte es einigermaßen passen ... Und da Exegeten offenbar Ausleger sind paßt es halt nicht wirklich ... (Wenn Du z.B. von 'Fachleuten' geschrieben hättest hätte ich auch den ironischen Unterton herausgespürt, ganz unabhängig davon, ob er nun beabsichtigt gewesen wäre oder eben auch nicht :-))

Also ich finde, das passt ganz prima. Exegeten kenne ich vor allem aus der Theologie. Und bevor die einen Text auslegen, untersuchen sie alle möglichen Fassungen und Varianten, um die "eigentliche" (schönste/älteste/treffendste) Version zu finden und eben auszulegen. Ob da nun "ihn" oder "mich" steht, bleibt sich ja nun eben nicht gleich für die Exegese (Auslegung). --Uwe L. 18:23, 18. Jun. 2014 (CEST)

Nur gibt es da es ein offensichtlicher Fehler ist nichts auszulegen ... Es ist allenfalls die Frage zu klären, ob den Fehler der Bearbeiter, ein Setzer, oder der Erzeuger der PDF-Datei gemacht hat ... --RüdigerW. 18:49, 18. Jun. 2014 (CEST)

Stimmt, und genau diese Klärung traue ich erfahrenen Exegeten durchaus zu. --Uwe L. 19:03, 18. Jun. 2014 (CEST)

Ich geb's auf ... er kapiert's nicht ... Immer wieder die gleiche Erfahrung: solange ich mich alleine mit meinem Zeugs beschäftige, ist alles in Ordnung, sobald ich mich mit Menschen einlasse, ist es damit vorbei ...

Es muß einer 'nur' Zugang zu allen Ausgaben haben und da nachgucken. Und / Oder wissen, wie der PDF-Text entstanden ist, sowie ggf. dessen Ersteller fragen. Dazu muß er nicht erfahren sein, und es hat auch nichts damit zu tun, ob man es ihm 'zutraut' oder nicht. Denn es hat nichts mit *Auslegen* zu tun. Ist eine simple Tätigkeit, für die man nicht erfahren sein muß, und für die einem auch nichts Besonderes zugetraut werden muß.

Google und du, ihr meint, Exegeten sei das falsche Wort. Michl und ich sehen das offenbar anders, "kapiert"? --Uwe L. 20:05, 18. Jun. 2014 (CEST)
Apropos zutrauen - Rüdiger, ich trau Dir zu, dass Du doch etwas mehr Humor hast, als in dieser Grieskörndlannaglerei-Diskussion zu spüren ist, stimmt's? Lassen wir also die Exegeten schlafen gehen und die Nachgucker werkeln, o.k.? Servus & nix für ungut, --Michl 21:16, 18. Jun. 2014 (CEST) ...'s death, wenn ich gewusst hätt', was da draus wird, hätt' ich über Mistelbach geschrieben...

Die ausführlichste Antwort kam von Wolfgang Hermesmeier: http://karl-may-foren.de/read.php?10,30620 => In allen 159-Seiten-Fassungen des "Karawanenwürger" von Weichert, die mit der früheren Liebau-Ausgabe satzidentisch sind, steht "ihn" und nicht "mich". Damit ist das "mich" offenbar ein Abschreibefehler in der HTML-Fassung. --JF 20:43, 19. Jun. 2014 (CEST)