Diskussion:Im Reiche des silbernen Löwen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Der alte Mebruk)
 
Zeile 11: Zeile 11:
 
::Hmm, sollten wir das dann nicht anders formulieren? ''Die Personen verweisen auf verschiedene Werke: auf den Orient-Roman (Der alte Mebruk), auf die Teilerzählung Der Pfahlmann in Die Rose von Kaïrwan (1894 erschienen) und auf die Marienkalendergeschichte Blutrache. Alle drei Texte bearbeitete bzw. schrieb May 1892/93. '' - das klingt für mich, als habe KM 92/93 "Der alte Mebruk" als Orient-Roman oder Teil davon geschrieben oder bearbeitet. --[[Benutzer:Skipper Michael|Skipper Michael]] 23:09, 5. Feb. 2013 (CET)
 
::Hmm, sollten wir das dann nicht anders formulieren? ''Die Personen verweisen auf verschiedene Werke: auf den Orient-Roman (Der alte Mebruk), auf die Teilerzählung Der Pfahlmann in Die Rose von Kaïrwan (1894 erschienen) und auf die Marienkalendergeschichte Blutrache. Alle drei Texte bearbeitete bzw. schrieb May 1892/93. '' - das klingt für mich, als habe KM 92/93 "Der alte Mebruk" als Orient-Roman oder Teil davon geschrieben oder bearbeitet. --[[Benutzer:Skipper Michael|Skipper Michael]] 23:09, 5. Feb. 2013 (CET)
 
::: Ist es jetzt besser? --[[Benutzer:Tamarin|JF]] 07:59, 6. Feb. 2013 (CET)
 
::: Ist es jetzt besser? --[[Benutzer:Tamarin|JF]] 07:59, 6. Feb. 2013 (CET)
 +
::::Unbedingt! Ich hatte gedacht, das sollte eine ''weitere'' Mübarekgeschichte sein, obwohl es mir da schwer gewesen wäre, mir eine Verbindung vorzustellen. Aber so scheint es mir ganz klar zu sein. LG, --[[Benutzer:Skipper Michael|Skipper Michael]] 21:41, 6. Feb. 2013 (CET)

Aktuelle Version vom 6. Februar 2013, 21:41 Uhr

> Die einzelnen Textteile entstanden in den Jahren 1893 bis 1898 <
Versteh ich nicht so ganz. Kurz vorher steht noch, dass der Bruch im Werk durch die Orientreise verursacht wurde und May nach dieser Reise anders weiterschrieb. Wie kann er denn dann 1898 schon mit dem Silberlöwen fertig gewesen sein? --SabineD. 11:22, 1. Mai. 2007 (CEST)

Bezog sich entweder nur auf Löwi 1und Löwi 2 oder auf die einzelnen, dabei verbratenen Vorläufer. Der Artikel ist ohnehin noch eine einzige Baustelle, finde ich. --JF 11:26, 1. Mai. 2007 (CEST)

Der alte Mebruk

hab ich leider nirgendwo gefunden - was ist denn daraus geworden? --Skipper Michael 20:05, 5. Feb. 2013 (CET)

Offenbar nicht umgesetzt. "Mebruk" ist übrigens eine andere Schreibweise von "Mübarek". --JF 20:12, 5. Feb. 2013 (CET)
Schade!
Hmm, sollten wir das dann nicht anders formulieren? Die Personen verweisen auf verschiedene Werke: auf den Orient-Roman (Der alte Mebruk), auf die Teilerzählung Der Pfahlmann in Die Rose von Kaïrwan (1894 erschienen) und auf die Marienkalendergeschichte Blutrache. Alle drei Texte bearbeitete bzw. schrieb May 1892/93. - das klingt für mich, als habe KM 92/93 "Der alte Mebruk" als Orient-Roman oder Teil davon geschrieben oder bearbeitet. --Skipper Michael 23:09, 5. Feb. 2013 (CET)
Ist es jetzt besser? --JF 07:59, 6. Feb. 2013 (CET)
Unbedingt! Ich hatte gedacht, das sollte eine weitere Mübarekgeschichte sein, obwohl es mir da schwer gewesen wäre, mir eine Verbindung vorzustellen. Aber so scheint es mir ganz klar zu sein. LG, --Skipper Michael 21:41, 6. Feb. 2013 (CET)