Diskussion:Harriet Beecher-Stowe

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier wird es ein bißchen kniffelig: War Negermärkte ein feststehender Begriff? Dann würde ich ihn drin lassen. Mit dem Begriff Sklavenstaaten scheinen mir nur die Südstaaten gemeint gewesen zu sein - wie weit sich Beecher-Stoew auch mit der Lage in den Nordstaaten befasste, weiß ich nicht.--Le Marotte (Diskussion) 14:04, 30. Dez. 2020 (GMT)

Danke für die Rückmeldung dazu. Wenn "Negermärkte" ein feststehender Begriff war, sollte das ausdrücklich als Zitat und mit Quellenangabe in einer Fußnote gekennzeichnt sein. Die "Sklavenstaaten" nur auf "Staaten" reduziert war erstmal nur wegen der Wortdopplung ("die traurige Lage der Sklaven in den nordamerikanischen Sklavenstaaten darstellenden Roman") - kann gerne wieder geändert werden. Alternativ können wir ja auch "die traurige Lage der Farbigen in den nordamerikanischen Sklavenstaaten darstellenden Roman" verwenden. (Es sei denn, der Frau ging es nur um die afrikanisch-stämmigen Sklaven.) (Habe Onkels Toms Hütte nie gelesen) TP, --158.181.75.17 17:00, 31. Dez. 2020 (GMT)