Diskussion:Die Todeskarawane (Film)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Angabe, Bela Lugosi hätte hier "einen seiner ersten Filmauftritte (als Komparse)" gehabt, die sich seit Beginn in dem Artikel gehalten hat, ist doppelt falsch. Zum einen hatte Lugosi schon in seiner Zeit in Ungarn mindestens in 10, laut Imdb sogar in 13 Filmen mitgespielt, und auch in Deutschland waren der "Todeskarawane" schon etwa 5 Filme vorangegangen - von "einem seiner ersten Filmauftritte" kann nach einer solchen Karriere nicht mehr wirklich die Rede sein. Zum anderen hatte er in fast allen dieser Filme größere Rollen, teils auch Hauptrollen, gespielt, in Deutschland unter anderem im Jahr zuvor in "Sklaven fremden Willens", und kurz nach der "Todeskarawane" den Chingachgook in "Lederstrumpf". Auch wenn aus der Inhaltsangabe des verschollenen Films nicht klar hervorgeht, was die Funktion seiner Rolle in der Handlung war, ist doch nicht anzunehmen, dass er sich hier mit einem reinen Statistenauftritt begnügt hätte. Das existierende Standfoto (Lugosi in seinem Harem) lässt jedenfalls auch auf eine nicht ganz unwichtige Rolle schließen. Habe es also entsprechend umformuliert (und das Foto verlinkt). Die Formulierung der Rollenbeschreibung "lüsterner arabischer Scheich" findet sich so im Lugosi-Buch von Richard Bojarski.--Curly Bill (Diskussion) 12:33, 15. Dez. 2018 (GMT)

Vielen Dank dafür! Jede Korrektur ist willkommen! --JF (Diskussion) 13:17, 15. Dez. 2018 (GMT)