Diskussion:Die Teufelsanbeter (Film)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laut http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=nkr&datum=19210212&seite=11&zoom=33&query=%22Klara%2BMay%22&provider=P03&ref=anno-search wollte Klara May bei der Wiener Uraufführung am 25. Februar 1921 dabei sein. --JF (Diskussion) 21:58, 30. Mai 2016 (CEST)

Tronier Funder

Welche Rolle hat Tronier Funder in "Die Teufelsanbeter" gespielt? Nach allen (unvollständigen) Angaben, z.B. im Karl-May-Wiki-Artikel, in der Imdb, und auch in Zeitungsberichten (wie beispielsweise hier: [1]) einen "Offizier", bzw. "Offizier des Sultans".

Ein entsprechender "Sultan" kommt in der Inhaltsangabe des Films allerdings nicht vor. Jedoch ein "Wali" - also ein Pascha bzw. Gouverneur oder General. Wahrscheinlich ist dieser mit dem "Sultan" gemeint. Dessen Neffe ist ein Offizier namens Nassyr Bej, der sich gegen seinen Onkel und Vorgesetzten stellt, weil er sich in die Enkelin des Pir der Jesiden verliebt hat.

In einer Szene hilft er dem Pir, den Sarg seiner Enkelin zu tragen - die Situation ist in der Inhaltsangabe beschrieben und ist auch deutlich auf einem Foto zu erkennen: [2]. Der junge Mann in Schwarz ist auch auf einer Reihe anderer Bilder neben Pir Kamek zu erkennen, es dürfte sich bei ihm also eindeutig um Nassyr Bej handeln. Und offensichtlich ist auch, daß Funder eine recht wichtige Rolle im Film gespielt haben dürfte, seine Mitwirkung wird jedenfalls in recht vielen Zeitungsberichten hervorgehoben, und er hatte auch schon in einem vorausgehenden Film von Marie Luise Droop und Ertugrul Mousshin-Bey ("Das Fest der schwarzen Tulpe") eine zentrale Rolle verkörpert. Ich glaube also, dass seine Rolle hier die des Nassyr Bej war.

Vielleicht hilft noch ein Bildvergleich weiter: Auf diesem Foto [3] ist das Gesicht von Nassyr recht gut zu erkennen. Ich denke, das könnte durchaus, wenn man sich die Maske (Schnauzbart etc.) wegdenkt, das Gesicht des Schauspielers sein, wie hier in der Fotogalerie: [4].

Oder was ist eure Meinung?

PS: Der Film folgt der Handlung im Buch ja nur teilweise - trotzdem könnte die Figur des Nassyr auf Nasir Agassi zurückgehen (wenn auch mit völlig anderem, viel positiverem Charakter). Dann hätte der Wali, der für den Tod von Melike verantwortlich ist, eigentlich in Omar Amed, der die Frau und die Söhne von Pir Kamek ermordet hat, seine Entsprechung im Roman. (Sowohl der Wali wie auch Amed werden ja außerdem am Ende von Pir Kamek in die Flammen mitgerissen.) Teilweise ist aber sicher auch der Pascha von Mossul mit dem Wali gleichzusetzen, da sind wohl mehrere Figuren in eine zusammengeflossen.