Diskussion:Adolf Hitler

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 14. Juli 2018, 20:02 Uhr von Tamarin (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „[http://www.karl-may-gesellschaft.de“ durch „[https://www.karl-may-gesellschaft.de“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hitler und KM[Bearbeiten]

Im Artikel heißt es:

Hitlers Besuch von Karl Mays am 22. März 1912 im Wiener Sophiensaal gehaltenen Vortrag "Empor ins Reich der Edelmenschen!" wird zu den historischen Fakten gerechnet.

Wer verrechnet das als Fact? Gibt's da neuere Erkenntnisse? Linkemeyer schreibt 1987 in MatKMF 11, S. 29:

Es ist als sicher anzunehmen, daß Hitler nie Karl May persönlich gesehen und erlebt hat. Berichte darüber sind in das Reich der Fabel zu verweisen.

Mir klingt das überzeugend. --Uwe L. 17:31, 26. Sep. 2009 (UTC)

Neuer Text, kann aber meinetwegen auch ganz entfernt werden. YAM --78.54.171.55 17:56, 26. Sep. 2009 (UTC)
Nee, die aktuelle Fassung gefällt mir. Später können wir ja noch ergänzen, woher das Gerücht kommt usw. --Uwe L. 18:00, 26. Sep. 2009 (UTC)
OK. YAM --78.54.171.55 18:03, 26. Sep. 2009 (UTC)
Soweit ich weiß, stammt es aus der Hitler-Biografie von Brigitte Hamann ("Hitlers Wien. Lehrjahre eines Diktators"). Ob sie dort eine Quelle nennt, weiß ich jetzt nicht. --JF 18:06, 26. Sep. 2009 (UTC)
Linkemeyer zitiert auf S. 26 "Erinnerungen eines Ungenannten" aus der "Moravsky ilustrovany zpravodaj", Nr. 40/1935. Das war möglicherweise auch Hamanns Quelle. --Uwe L. 18:12, 26. Sep. 2009 (UTC)
Es gibt ein Foto einer Hitler-Bibliothek (ich glaube aus dem sog. Führerbunker - im Spiegel KM-Artikel??) auf dem Karl-May-Bücher zu sehen sind. Ich weiß aber die Fundstelle nicht. Wenn das hochgeladen werden könnte... YAM --78.54.171.55 18:33, 26. Sep. 2009 (UTC)
s. KARL MAY & Co., Nr. 123, 1/11, Abbildung auf Seite 53: Regal mit ca. 5 Karl-May-Büchern im "kleinen Arbeitszimmer" auf dem Berghof. --Railroader 15:42, 26. Feb. 2011 (UTC)

Hab' heute den "AH&KM"-Teil ergänzt (mit Zitaten aus der genannten Literatur usw.). Ein Hitler-Bild einzufügen, wäre leicht, aber ich hab' absichtlich drauf verzichtet! Servus, --Michl 21:02, 4. Mai 2010 (UTC)

hallo, ich halte es nicht für unwahrscheinlich das Hitler KM in Wien oder auch Linz gesehen hat. wo kann man dieses Bild aus mit may büchern auf dem berghof sehen? im bunker der reichskanzlei gab es keine bibliothek. beste grüsse

Hallo, Abu Seif, welches Bild meinst du? – Wenn du übrigens deine Disk-Beiträge mit --~~~~ (oder dem Button über dem Bearbeiten-Fenster) signierst, kann man leichter kommunizieren. Schöne Grüße, --Uwe L. 17:34, 3. Mär. 2012 (CET)
oh hmm ich weis jetzt gar nicht was du meinst??? in sachen bild beziehe ich mich auf diese zeile:
Es gibt ein Foto einer Hitler-Bibliothek (ich glaube aus dem sog. Führerbunker - im Spiegel KM-Artikel??) auf dem Karl-May-Bücher zu sehen sind. Ich weiß aber die Fundstelle nicht. Wenn das hochgeladen werden könnte... YAM --78.54.171.55 18:33, 26. Sep. 2009 (UTC)
Ach so, das Foto. Tut mir Leid, außer dem oben genannten Karl May & Co. Nr. 123, S. 53 fällt mir auch keine Fundstelle ein. – Mit Signieren meinte ich, dass auf Diskussionsseiten (wie dieser hier) üblicherweise nach einem Eintrag die Signatur des Schreibers folgt. Wenn du also am Ende deines Eintrags --~~~~ eingibst oder dem Signier-Button oberhalb des Bearbeiten-Fensters signierst, wandelt die Software dies automatisch in --[[Benutzer:Abu Seif|Abu Seif]] samt Datum und Uhrzeit um. So weiß man später noch, wer wann was geschrieben hat. – Im Moment liest es sich nämlich so, als hätte jemand am 26. Sep. 2009 auf meine Frage vom 3. Mär. 2012 geantwortet. ;] --Uwe L. 18:10, 3. Mär. 2012 (CET)
das klingt plausibel --Abu Seif 19:21, 3. Mär. 2012 (CET)

muss mich mal wieder reinfuchsen..ich weiß nicht mehr wie das mit der quellverlinkung funktioniert --Abu Seif 14:44, 14. Jun. 2013 (CEST)

Literatur[Bearbeiten]

in der verlinkten Onlinefassung des Jahrbuchartikels von Scholdt heißt er Gunter - aber der im Text zitierte Satz findet sich da nicht (ich habe danach gesucht um herauszufinden, ob hier wirklich 1984 schon "Einfluss" geschrieben wurde); und gibt es zu Hans Chr. Buch vielleicht noch eine Quellenangabe? --R

Zitat-Schreibweise und Vornamen habe ich dem Buch Essig/Schury Alles über Karl May (siehe Karl May ABC) entnommen, das Buch von Scholdt und auch das Buch-Buch (klingt lustig!) hab' ich nicht zur Hand. Servus, --Michl 12:43, 5. Mai 2010 (UTC)
Hab (nach [1]) auf "Gunter" geändert. --Uwe L. 17:34, 3. Mär. 2012 (CET)

... was ich jetzt wieder rückgängig mache: Hier (und hier) heißt er nämlich Günter. --Uwe L. 22:22, 27. Jun. 2012 (CEST)--Uwe L. 22:22, 27. Jun. 2012 (CEST)

Ich bin auch für Günter => http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Scholdt ;) --JF 15:24, 14. Jun. 2013 (CEST)

"70 ?" steht im Artikel. Wohl nicht. Da ich es nicht auswendig wußte, habe ich hier in der Wikipedia nachgeschaut, Band 65 erschien 1939, Band 66 1958. --RüdigerW. 18:13, 14. Jun. 2013 (CEST)