Dirk Schoedon

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Dirk Schoedon (* 1964 in Finsterwalde) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben

Schoedon besuchte von 1982 bis 1986 die Theaterhochschule "Hans Otto" Leipzig. Im Anschluss war er bis 1990 an den Städtischen Bühnen Magdeburg engagiert. Im Fernsehen hat er seit 1993 in Episoden diverser Sereien mitgespielt. In fünf Folgen des Potsdamer Polizeiruf 110 war Schoedon 1993-1995 ein Kommisssar an der Seite von Katrin Saß. Eine wiederkehrende skurille Rolle hatte er zwischen 2003 und 2012 als Udo von Wackerstein in In aller Freundschaft. Als ein Berliner Taxifahrer hatte er im Kino-Thriller Die Bourne-Verschwörung mit Matt Damon (USA/D 2004) eine Mini-Rolle.

Dirk Schoedon und Karl May

Bühne

Dirk Schoedon gab bei den Karl-May-Spielen in Altenbrak in der Spielzeit 1993 seinen Einstand und wirkte dort seither in folgenden Rollen mit:

Zur Spielzeit 1994 wechselte Schoedon zu den Karl-May-Spielen in Elspe und wirkte dort seither in folgenden Rollen mit:

Weblinks