Der junge Häuptling Winnetou (Film)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Filmplakat
Filmdaten
Deutscher Titel: Der junge Häuptling Winnetou
Produktionsland: Deutschland
Erscheinungsjahr: 2022
Länge (PAL-DVD): 103min Minuten
Stab
Regie: Mike Marzuk
Drehbuch: Mike Marzuk
Gesa Scheibner
Produktion: Eva Karlström
Musik: Wolfram de Marco
Fabian Römer
Kamera: Alexander Fischerkoesen
Schnitt: Tobias Haas
Besetzung

Der junge Häuptling Winnetou ist ein Filmprojekt von Mike Marzuk, das 2022 in den deutschen Kinos anlaufen soll. Die Dreharbeiten fanden vom 15. August bis zum 5. Oktober 2020 statt. Gedreht wurde der Film in Spanien (Almeria).

Produziert wurde der Film von der deutschen SamFilm GmbH und der spanischen FrescoFilm, als Verleiher dient WarnerBros Entertainment sowie Leonine Studios. In den Hauptrollen sind Mika Ullritz als Winnetou, Milo Haaf als Tom Silver und Lola Linnea Padotzke als Winnetous Schwester Nscho-tschi zu sehen. Regie führt Mike Marzuk, der zusammen mit Gesa Scheibner auch am Drehbuch mitschrieb.

Der Film ist am 11. August 2022 erschienen.

Inhalt

Wir schreiben das Jahr 1852. Im Lager der Apachen machen die Apachenkinder ein Wettrennen: Häuptlingssohn Winnetou mit seiner Schwester Nscho-tschi und Tokala gegen Taza und seine Bande. Nur einer kann ins Ziel kommen. Als Tokala ausrutscht, entscheidet sich Winnetou weiter zu rennen und lässt seinen Freund zurück. Er ist als Erster am Ziel und trifft beim Bogenschießen die Zielscheibe. Doch die weise Frau, Sikari-Zinu, kührt Taza und sein Team zum Sieger mit der Begründung: 'Ein Häuptling denkt an sein Volk, nicht an sich selbst"

Kurze Zeit später kehren Häuptling Intschu-tschuna und die Jäger des Stammes von der Büffeljagd zurück allerdings mit leeren Händen. Die Büffel sind verschwunden! Wie sollen die Apachen nun den Winer überstehen? Winnetou bietet seine Hilfe an, da er seinen Vater beweisen will, dass ihn ihm schon ein Häuptling steckt, doch sein Vaer gibt ihm eine andere Aufgabe an. Winnetou muss die anschließend die Pferdeäpfel im Pferdestall entsorgen, worüber sich seine Schwester lustig macht. Intschu-tschuna ist der Überzeugung, dass sein Sohn noch nicht soweit sei die Ehre des Häuptlings zu übernehem. Winnetou beschließt, sich seinem Vater gegenüber zu beweisen.

In der Nacht schleicht sich Winnetou heimlich aus seinem Zelt und löst die Apachenkriegerin Ish-Kay-Nay bei der Nachwache ab mit den Worten, dass Intschu-tschuna es befohlen hätte, sie abzulösen, was aber eine Lüge ist. Winnetou übernimmt nun die Nachtwache. Plötzlich knackt es und Winnetou geht der Spur nach. Er ertappt einen jungen Pferdedieb, bei dem Verusch ein Pferd zu stehlen. Doch statt um Hilfe zu holen, verfolgt er den fliehenden Jungen selbst quer durch das Apachendorf. Bei der Verfolgungsjagd geschieht ein großes Unglück: Eine Fackel steckt das Vorratszelt in Brand. Winnetou gelingt es den jungen Dieb zu fesseln.

Am nächsten Morgen zeigt sich Intschu-tschuna wütend über seinen Sohn, darüber allein gehandelt und gelogen zu haben und darüber, dass auch die Vorräte zerstört sind. Doch das Friedensabkommen mit den Weißen will er nicht brechen und den Dieb, der Tom Silver heißt, will er dem Sheriff übergeben. Der Häuptling befiehlt seinem Sohn auf den Gefangenen zu achten: 'Bis zu nächsten Mond will ich dich nicht mehr sehen'

Winnetou erfährt von Tom im Zelt darauf, dass er womöglich weiß, wo die Büffel sein könnten, da er jemandem im Saloon in der kleinen Westernstadt Rio Santo kenne, der es wissen könne. Er hat da nämlich was mitgehört. Aber bevor Winnetou seine Fesseln durchtrennt, will er zuerst mit seinem Vater sprechen. Dieser hat den Ältestenrat in den heiligen Höhlen zusammenkommen lassen und dort hört Winnetou mit, dass, wenn die Büffel nicht bald zurückkehren, einen neues Land aufgesucht werden muss. Doch auch der Versuch, seinen Vater zu überzeugen, dass der weiße Junge etwas über das Verschwinden der Büffel wissen könnte, schlägt fehlt. Der Häuptling verbannt seinen Sohn wieder ins Zelt. Intschu-tschuna postiert eine Wache vor Winnetous Zelt.

Doch Winnetou will sich mit Tom trotzdem auf die Suche machen gegen das Wort seines Vaters, aber irgendwie muss man die Wache ablenken. Mit Hilfe seiner Schwester Nscho-tschi gelingt es aber in der folgenden Nacht mit Schlafkräutern, die Wache Ahiga aber auszuschalten und heimlich das Lager der Apachen zu verlassen. Nscho-tschi bleibt im Dorf zurück, obwohl sie gerne mit geritten wäre.

Winnetou und Tom machen sich mit einem lahmen Gaul auf den Weg nach Rio Santo. Unterwegs versucht Tom bei einer Pinkelpause einen Fluchtversuch, doch Winnetou bemerkt es schneller, als er denkt.

In Rio Santo angekommen täuscht Tom den Bürgern vor, er habe Winnetou als Pferdedieb gefangen, da Indianer in der Stadt nicht gerne gesehen sind. Als die beiden Jungs den Saloon erreichen, um Hank zu finden, treffen sie dort auf die resolute Besitzerin Miss Elly. Sie erzählt Winnetou und Tom, dass Hank beim Kartenspiel im Hinterzimmer ist. In diesem Moment vernimmt man ein Geräusch und man gerät in eine Schlägerei: Hank wurde beim Betrügen erwischt.

Diesem geling während der Schlägerei die Flucht, doch Winnetou und Tom können ihn ihm Hotelzimmer aufspüren. Derweil hat Miss Hawkens, die auf der Durchreise ist, mit ihrem Sohn Sam den Sheriff in Kenntnis darüber gesetzt, dass Tom Silver in der Stadt sei, da er steckbrieflich wegen eines Überfalls gesucht wird.

Der Sheriff macht sich auf die Suche nach Winnetou und Tom und findet sich in Hanks Hotelzimmer vor, wo diese erfahren, dass Todd Crow, der meistgesuchteste Verbrecher des Wilden Westens, hinter dem Verschwinden der Büffel steckt. Winnetou und Tom können fliehen und verstecken sich im Planwagen von Miss Hawkens. Sie werden entdeckt und die Pferde gehen durch.

Der Sheriff verfolgt Winnetou und Tom mit seinen beiden Deputys. Der Wagen rasst auf eine Schlucht zu. Winnetou gelingt es in letzter Sekunde, Tom zu retten, ehe der Wagen in die Schlucht stürtzt. Der Sheriff hält Winnetou und Tom für Tod. Diese konnten sich in einem Gebüsch verstecken. Winnetou ruft die Pferde zurück. Die Kinder kehren kurz zu Miss Elly zurück. Dort erzählt Tom Winnetou, dass Todd sich nach dem Tod seiner Eltern um ihn gekümmert hat. Am nächsten Morgen wollen sie zur Ranch von Todd Crow aufbrechen.

Im Haus entdecken sie durch den Geheimgang nur die dümmlichen Banditen Butch und Freddy. Sie überlisten sie, in dem Winnetou heimlich Schlafkräuter ins Essen mischt. So verraten die Banditen, wo die Büffel sind: in der Teufelsschlucht.

Im Lager der Apachen bittet derweil die weise Frau Sikari-Zinu Häuptling Intschu-tschuna nochmal ein wenig Einsicht mit seinem Sohn Winnetou zu zeigen und dieser will nochmal ein Wortwechsel mit ihm führen.

Winnetou und Tom reiten inzwischen zur Schlucht. Doch die Krähe von Todd Crow verrät den Plan der Kinder. In der Teufelsschlucht werden Winnetou und Tom von Todd und seinen Banditen erwartet. Hier kommt es zur überraschenden Wende: Tom steckt wohl mit den Banditen unter einer Decke und täuscht vor, den Apachen absichtlich hierher geführt zu haben. Winnetou zeigt sich über den Verrat entsetzt.

Unterdessen hat Intschu-tschuna das Verschwinden von Winnetou und Tom trotz eines Täuschungsmanövers seiner Tochter Nscho-tschi bemerkt und er zeigt sich sehr erbost auch über Nscho-tschi. Nagi-Nita, ein tapferer Krieger der Apachen, macht sich mit zwei Kriegern auf die Suche nach Winnetou. In Rio Santo erfährt er vom Sheriff, dass Winnetou bei der Verfolgungsjagd in die Schlucht gestürzt und Tod sei. Nagi-Nita schickt seine Begleiter zum Dorf zurück, während er alleine zur Schlucht reitet. Bei der Schlucht findet Nagi-Nita ein Stück von Winnetous Gewand.

Die Banditen kehren zu Todds Ranch zurück und Winnetou wird in eine Kammer gesperrt. Nagi-Nita kommt hinzu. Durch den Türspalt wird Winnetou klar, dass er mit Todd gemeinsame Sache macht, da er für das Verschwinden der Büffel Waffen im Kampf gegen die Weißen verlang hat. Aber bevor der Teil der Abmachung erledigt ist, will Todd erst das Gold der Apachen aus den heiligen Höhlen haben,

Nun beschließt Todd, Winnetou zu beseitigen und zum Schweigen zu bringen. Er lässt Winnetou fesseln und ihn durch Butch und Freddy in einem Sack in den See werfen. Doch Tom rettet Winnetou aus der Tiefe des Sees, ehe er ertrinken kann. Winnetou überlebt!!! Tom erklärt Winnetou, dass er sich die ganze Zeit nur verstellt habe, um Todd zu täuschen. Die beiden Junges brechen umgehend zu den Heiligen Höhlen.

Währendessen nimmt Häuptling Intschu-tschuna schmerhaft den Tod seines Sohnes Winnetou wahr, da er auch seine Frau verloren hat und gibt den Befehl, dass Lager abzubrechen und ein neues Land zu suchen. Als alles verstaut ist, bricht der Stamm auf. Nur die weise Frau Sikari-Zinu und die Ältesten bleiben bei den heiligen Höhlen zurück, um auf die Ahnen aufzupassen.

Bei den Höhlen werden sie bereits von Todd und seinem Banditen erwartet. Als der Zug der Apachen ein Stück vorangekommen ist, sieht Nscho-tschi, wie Nagi-Nita umkehrt und sie folgt ihm. Nagi-Nita fordert erneut die Waffen von Crow. Als Nscho-tschi hinzukommt, muss sie festsstellen, dass die Banditen Sikari-Zinu und die Ältesten gefesselt haben und wissen wollen, wie man durch das Labyrinth zum Gold kommt.

Nscho-tschi muss etwas tun: Sie schießt mit ihrem Blasrohr auf die Banditen und einer kippt bewusstlos um. Doch bevor sie den nächsten betäuben kann, wird auch sie gefangen genommen. Er Nagi-Nita versucht Nscho-tschi zur Flucht zu verhelfen, doch er scheitert und wird gefesselt.

Todd zwingt die Gefangenen nun, ihm die Höhlen der Ahnen zu zeigen. Derweil haben auch Winnetou und Tom die Höhlen erreicht und sie folgen Todd durch das Labyrinth. Dieser hat sein Ziel erreicht: die Wände sind aus purem Gold.

Derweil haben Winnetou und Tom bereits alle Banditen mit dem Blasrohr betäubt und Sikari-Zinu und Nscho-tschi in ein Versteck gezogen. Sie zeigt sich froh, dass ihr Bruder wirklich noch lebt. Tom kann als letztes Todd überlisten und auch ihn außer Gefecht setzten: Der gefährlichste Verbrecher ist besiegt.

Am Ausgang der Höhlen wartet Winnetous Vater bereits, der auch das plötzliche Verschwinden von Nscho-tschi bemerkt hatte. Überglück umarmt der Häuptling seinen Sohn und seine Tochter, als er Winnetou wohlbehalten sieht und hörte, dass er Tod sei. Vor Glück weint er, dass es seinen Kindern gut geht.

Die Büffel werden freigelassen. Die Apachen kehren in ihr Land zuück. Auf einem großem Fest der Apachen, bei dem auch Sheriff Watson und Miss Elly anwesend sind, die Tom in Obhut nehmen will, zeigt sich Intschu-tschuna stolz auf seinen Sohn: ''Du wirst mal ein großer Häuptling unseres Volkes werden!". Die Banditen um Todd Crow werden eine lange Zeit im Gefängnis verbringen und Nag-Nita darf trotz seines Verrats bei seinem Stamm bleiben.

Winnetou und Tom schließen feierlich Blutsbrüderschaft miteinander.

Figuren

Winnetou

Winnetou ist zwölf Jahre alt und der Sohn des Häuptlings Intschu-tschuna. Seine Mutter Itisha ist schon gestorben. Ein mit Gold durchzogener Stein, den Winnetou als Amulett um seinen Hals trägt, erinnert an sie. Wenn Winnetou groß ist, will er der neue Häuptling der Apachen werden. Sein Vater Intschu-tschuna glaubt aber manchmal, dass der Sohn das nicht schaffen wird. Je mehr Winnetou sich bemüht, Intschu-tschuna vom Gegenteil zu überzeugen, desto mehr Fehler passieren ihm. Um seinen Vater stolz zu machen, stürzt sich Winnetou in sein bislang größtes Abenteuer.

Er ist flink und wendig und kann gut anschleichen. Er kann auch gut mit Pfeil und Bogen umgehen, außerdem ist er sehr geschickt mit dem Messer und Tomahawk.

Tom Silver

Tom Silver hat fast immer gute Laune und einen lockeren Spruch auf den Lippen. Dabei hat es der zwölf Jahre alte Bursche in seinem jungen Leben nie leicht gehabt. Seine Eltern verschwanden, als er noch klein war. Der Bandit Todd Crow und seine Bande Outlaws nahmen den Jungen bei sich auf. Sie gaben ihm ein Dach über dem Kopf und etwas zu essen, brachten ihm aber auch bei, zu stehlen und zu rauben.

Beim letzten Überfall wurde Tom von der Bande getrennt. Seither schlägt er sich mit seinem altersschwachen Pferd allein durch die Prärie. Als er ein junges Pferd der Apachen stehlen will, ertappt ihn Winnetou auf frischer Tat. In diesem Moment ahnen beide Jungen noch nicht, dass sie bald ein gemeinsames Abenteuer erleben werden, das ihr ganzes Leben verändert.

Nscho-tschi

Nscho-tschi ist Winnetous Schwester. Sie ist zehn Jahre alt, also zwei Jahre jünger als ihr Bruder. Sie ist genauso mutig wie Winnetou, denkt aber in vielen Situationen besser nach als er und kümmert sich immer gut um andere. Manchmal ist sie genervt von Winnetous eigensinniger Art. Doch sie hilft ihm, wenn er ein Problem hat oder in Gefahr ist. Nscho-tschi kennt sich gut mit Kräutern und Heilpflanzen aus. Sie macht daraus Medizin, aber auch Kügelchen, die sie mit ihrem Blasrohr verschießen kann. Dann fallen ihre Gegner schnell in Ohnmacht oder ins Reich der Träume.

Winnetous Stamm

Intschu-tschuna

Intschu-tschuna ist der Häuptling der Apachen. Sein Name bedeutet übersetzt Gute Sonne. Seit seine Frau Itisha gestorben ist, trägt er alleine die Verantwortung für seinen Sohn Winnetou und seine Tochter Nscho-tschi. Er ist ein strenger, aber liebevoller Vater.

Auch das Wohl seines Volkes liegt ihm sehr am Herzen. Deshalb macht sich Intschu-tschuna große Sorgen, als zum ersten Mal die große Büffelherde ausbleibt, die sonst einmal im Jahr auf ihrem Weg zum großen Wasser durch das Land der Apachen zog. Wenn der Häuptling und seine Krieger keine Büffel jagen können, werden die Apachen im Winter hungern müssen. Ein Ausweg wäre, das Land zu verlassen und ein neues Jagdgebiet zu finden, doch Intschu-tschuna möchte ungern die Heimat aufgeben, in der seine Eltern und Großeltern begraben wurden.

Sikari-Zinu

Sikari-Zinu ist die Stammesälteste der Apachen. Häuptling Intschu-tschuna trifft keine wichtige Entscheidung ohne vorher Sikari-Zinu un den Stammesrat befragt zu haben. Denn die kluge Frau mit den langen weißen Haaren hat in ihrem Leben schon viele Erfahrungen sammeln können. Sie hat auch seherische Fähigkeiten und spürt, wenn ihr Stamm in Gefahr ist. Sikari-Zinu hat Winnetou in ihr Herz geschlossen. Sie zeigt Verständnis dafür, dass der Junge es kaum erwarten kann, ein tapferer Krieger zu sein oder der neue Häuptling der Apachen zu werden. Doch sie erklärt ihm, dass er als Einzelkämpfer nicht weit kommen wird

Nagi-Nita

Nagi-Nita ist ein tapferer Apachenkrieger und ein enger Vertrauter des Häuptlings. Nur in einem Punkt denkt er ganz anders als Intschu-tschuna: er glaubt nicht, dass man mit den weißen Einwanderern friedlich verhandeln kann. Deshalb will Nagi-Nita keine Politik der Versöhnung, sondern Krieg. Er will, dass auch die Apachen Gewehre und Pistolen bekommen, weil sie sich mit Pfeil und Bogen nicht länger gegen die Übermacht der Eindringlinge wehren können. Um an die modernen Waffen zu kommen, ist Nagi-Nita bereit, so manche Grenze zu überschreiten. Nagi-Nita bietet dem Verbrecher Todd Crow einen heimlichen Deal an. Das Gold der Apachen gegen Waffen und die Apachen verlassen ihre Jagdgründe. Doch Todd Crow hintergeht ihn, und er merkt es zu spät.

Ish-kay-nay

Ish-kay-nay ist eine starke Apachen-Kriegerin.

Die Bewohner von Rio Santo

Sheriff Watson

Sheriff Watson sorgt in Rio Santo für Recht und Ordnung. An den meisten Tagen ist es in der kleinen Westernstadt ziemlich ruhig. Dann lehnt der Sheriff am Pfahl seiner Veranda und genießt einen Schluck aus der Kaffeetasse. Wenn aber Fremde in die Stadt kommen, bedeutet das. dass es mal wieder Ärger gibt. Als der Sheriff erfährt, dass Tom Silver nach Rio Santo zurückgekehrt ist, hat er einen Plan: Tom soll ihn zum Versteck des gesuchten Banditen Todd Crow führen. Der Sheriff will Tom nachher verhaften, weil er Todd Crow bei einem Überfall in Rio Santo geholfen hat. Dafür wird Tom überall mit Steckbriefen gesucht.

Hilfssheriff Wilson

Wilson wäre gern so cool wie sein Boss, der erfahrene Sheriff Watson. Doch Wilson verhält sich bei seiner Arbeit immer sehr tollpatschig und versteht die Zusammenhänge überhaupt nicht. Er ist eher die linke als die rechte Hand des Sheriffs, kann aber immerhin gut Mundharmonika spielen.

Miss Elly

Miss Elly betreibt den Saloon von Rio Santo. In ihrem Lokal treffen sich die Cowboys, um Karten zu spielen, Whisky und Rum zu trinken und sich vom harten Leben im Wilden Westen abzulenken. Miss Elly weiß, wie sie sich den Respekt der rauen Kerle verschaffen kann. Wenn in ihrem Saloon eine Schlägerei beginnt, schießt die resolute Wirtin mit einem Gewehr in die Decke oder zerschlägt die Flaschen auf den Köpfen der schlimmsten Streithähne.

Miss Elly hat keine Kinder, kümmert sich aber liebevoll um den Waisenjungen Tom Silver. Sie findet, dass er in seinem kurzen Leben schon genug schlimme Sachen erlebt hat und der Sheriff ihn einfach mal in Ruhe lassen soll.

Hank

Hank ist ein mäßig begabter Gauner ohne festen Wohnsitz. Mal betrügt er beim Pokern, mal klaut er, was er zum Leben braucht. Im Grunde ist er immer auf der Flucht vor den Leuten, die noch eine Rechnung mit ihm offen haben. Dass ihn bis jetzt niemand fangen konnte, liegt daran, dass Hank in seinem Koffer viele Verkleidungen, Perücken und falsche Bärte hat. Tom Silver und Winnetou wollen Hank in Rio Santo treffen. Denn er weiß offenbar, warum die Büffel in diesem Jahr nicht durch das Land der Apachen ziehen.

Miss Hawkens

Miss Hawkens ist eine vornehme Dame aus der Großstadt. Sie ist nur auf der Durchreise und will Rio Santo schnell wieder verlassen. Ihr Sohn Samuel findet es allerdings spannend, einen Banditen wie Tom Silver und einen Apachen wie Winnetou zu sehen. Miss Hawkens ist entsetzt. Sie erkennt Tom Silver auf dem Steckbrief und verrät dem Sheriff, dass der Junge in der Stadt ist. In diesem Moment ahnt Miss Hawkens nicht, dass Winnetou und Tom sich wenig später ihren Planwagen leihen werden.

Sam Hawkens

Sam Hawkens ist der noch junge Part des kauzigen Westmanns, der gerne mal den Satz mit den Worten wenn ich mich nicht irre beendet, gefolgt von einem kichernden Lachen.

Todd Crow und seine Bande

Todd Crow

Todd Crow ist der schlimmste und meistgesuchte Verbrecher des Wilden Westen. Er wird auch Tante Todd genannt. Seine Eltern waren Goldgräber und kamen als Einwanderer ins Land der Apachen. Dort wurden sie bei einem Überfall getötet. Todd wuchs als Waisenjunge auf und war schon früh fasziniert von Krähen. Er kann sich sogar mit ihnen unterhalten und zieht immer nur Kleidung an, die genauso schwarz ist wie die Federn dieser Vögel.

Todd Crow hat eine Bande von Banditen um sich geschart. Sie leben alle zusammen auf einer heruntergekommenen Ranch. Auch Tom ist auf der Ranch aufgewachsen. Todd Crow war zu dem Waisenjungen wie ein Vater. Er gab ihm Kleidung und Essen. Doch dafür musste Tom auch immer wieder etwas stehlen oder Wache stehen, wenn die Bande eine Bank oder ein Lagerhaus ausraubte.

Todd Crow ist total verrückt nach Geld und Gold. Ihm ist jedes Mittel recht, um die Apachen von Land ihrer Vorfahren zu vertreiben. Wenn sie erstmal weg seien, hätte er, der Bandit, freien Zugang zu ihren heiligen Höhlen, deren Wände aus puren Gold bestehen.

Butch

Butch ist ein höflicher Mann, der gern am Herd steht und Bohneneintopf für die ganze Bande kocht.

Foley

Foley fällt dadurch auf, dass ihm ein Auge fehlt.

Freddy

Freddy ist etwas mürrisch. Er möchte noch viel härter wirken als die anderen. Manchmal muss er niesen, weil er eine Allergie gegen Büffelhaare hat.

Billy und Joe

Billy und Joe sind zwei typische Cowboys, die schnell zum Revolver greifen und für Todd Crow durch dick und dünn gehen, Denn schließlich sorgt ihr Boss wie ein Vater für sie, aber auch für die anderen Banditen.

Produktionsnotizen

  • Der Film wird von SamFilm GmbH in München und Warner Bros. Deutschland produziert, wobei Letztere auch als Verleiher agiert.
  • Der Film wurde von der FFF Bayern mit 950.000€ gefördert.
  • Weitere Förderungen kamen auch von der FFA und DFFF Berlin dem Projekt zugute.
  • Unterstützt wird das Projekt von der spanischen Fresco Film Services in Malaga.

Veröffentlichungen

  • Der Ravensburger Verlag bringt voraussichtlich Anfang August 2022 das Buch zum Film mit aus 192 Seiten und Fotoimpressionen in den deutschen Einzelhandel.
  • Außerdem erscheint auch ein Erstlese-Buch zum Film mit 100 Seiten und vielen Bildern.
  • Ein Fanbuch soll Anfang Juli 2022 im Karl-May-Verlag, mit dem SamFilm eng zusammenarbeitete, erscheinen. Es soll den Titel "Der junge Häuptling Winnetou - Das Große Fanbuch" bekommen.
  • Außerdem soll ein Hörspiel zum Film passend zum Kinostart Anfang August 2022 erscheinen.
  • Anfang August erscheint auch vom Ravensburger Verlag ein Puzzle mit dem Plakatmotiv für die Karl May Fans.
  • Der offizielle Trailer zum Film wurde am 05. August 2021 auf Youtube und sonstigen sozialen Medien wie Facebook oder Instagram veröffentlicht.
  • Es erscheint zum Film ebenfalls ein Stickeralbum mit vielen bunten Stickern. Das Album erscheint Anfang August 2022.
  • Das Magazin zum Film erscheint Anfang August 2022 bisher nur im Karl May Verlag. Es beinhaltet zwei Poster und eine Fotostory zum Film.
  • Die DVD bzw. Bluray zum Film wird voraussichtlich erst ab dem 17. Februar 2023 im Handel erhältlich sein.

Auszeichnungen

  • 2022: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) – Prädikat „besonders wertvoll

Sonstiges

  • Die Apachen sind genauso gekleidet wie in die Indianer in der Winnetou-Neuverfilmung von RTL aus dem Jahr 2016. Also eher wie Sioux und nicht wie Apachen mit Hemd und Stirnband.

Literatur

Weblinks