Der Ölprinz - Schwarzes Gold am Gloomy Water (Elspe 2020): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(REchtschreibung, Aktualisierung)
 
(15 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
 
|PT = [[20. Juni]] 2020
 
|PT = [[20. Juni]] 2020
 
|TV = [[Der Ölprinz]]
 
|TV = [[Der Ölprinz]]
|DS =
+
|DS =  
*[[Jean-Marc Birkholz]]: [[Winnetou]] (angekündigt)
+
*[[Sebastian Kolb]]: [[Grinley]]
?: [[Old Surehand]]
+
*[[Jean-Marc Birkholz]]: [[Winnetou]]
 
+
*[[Martin Krah]]: [[Old Surehand]]
TBA
+
*[[Matthias Schlüter]]: [[Sam Hawkens]]
 +
*[[Markus Lürick]]: [[Kantor Hampel]]
 +
*[[James Bürkner]]: [[Buttler]]
 +
*[[Marco Kühne]]
 +
*[[Wolfgang Kirchhoff]]
 +
*[[Tina Mester]]
 +
*[[Stephan Kieper]]
 
}}
 
}}
  
Im Jahr 2020 steht '''''Der Ölprinz''''' auf dem Spielplan. Die Saison 2020 läuft vom 20. Juni bis zum 6. September.
+
Vom 20.Juni bis 6.September 2020 hätte "Der Ölprinz" auf dem Spielplan stehen sollen. Aufgrund der Corona-Pandemie und damit einhergehendem Verbot von Großveranstaltungen sagte Geschäftsführer [[Philipp Aßhoff]] jedoch am 16.April ab und kündigte das Stück für das Sommerprogramm 2021 an. Damit fanden in zum ersten Mal seit 1964 keine Karl-May-Spiele im Sauerland statt.  
  
 
==Inhalt==
 
==Inhalt==
''Es war trostlos geworden in St. David, dem kleinem Ort im Süden Arizonas, in dem früher ein paar Leute vergeblich nach Öl gebohrt haben. Eines Tages aber taucht eine Gruppe Weißer auf. Den Mann ihrer Spitze nennen sie ''Ölprinz''. Bei seinen windigen Geschäften mit gefälschten Ölquellen schreckt er nicht vor heimtückischen Morden an Weißen und Roten zurück, bis ihm Winnetou und Old Surehand das Handwerk legen. In einer gigantischen Explosion findet der Ölprinz sein gerechtes Ende.''
+
''Früher einmal hatten in dem kleinen Ort St. David im äußersten Süden Arizonas ein paar Leute vergeblich nach Öl gebohrt. Dann war es hier trostlos und langweilig geworden, bis eines Tages eine Gruppe Weißer auftaucht. Der Mann an ihrer Spitze, den sie "Ölprinz" nennen, verkauft gefälschte Ölquellen an gutgläubige Bankiers. Er schreckt bei seinen windigen Geschäften auch nicht vor heimtückischen Morden an Weißen und Roten zurück, bis ihm Winnetou und Old Surehand das Handwerk legen. In einer gigantischen Explosion findet der Ölprinz sein gerechtes Ende.''
 +
 
 +
==Sonstiges==
 +
Martin Krah wurde als Old Surehand respektive Kostümfoto mit Halstuch und Hut ähnlich wie Stewart Granger angekündigt.
 +
 
 +
Anstelle eines Karl-May-Stücks durfte das Elspe Festival unter bedingten Corona-Auflagen doch eine kleine Sommersaison starten, die unter dem Titel ''Wilder Westen - Jetzt erst recht'' beworben wurde. Beim diesem Programm wurden zwei Shows geboten: Ein Blick hinter die Kulissen der Karl-May-Spiele unter dem Titel ''Behind the Scenes Part I+II'' und eine Tierdressurshow mit Rosi Hochegger.
  
==Besonderheiten==
+
Stuntman [[Marco Kühne]] feierte so doch noch sein 40jähriges Bühnenjubiläum und durfte auf der Bühne etwas Besonderes machen. Zur bekannten Winnetou-Melodie von [[Martin Böttcher]] durfte er im zweiten Teil von ''Behind the Scenes'' auf Winnetous Pferd einmal den Hang hinunterreiten. Gezeigt wurde weiterhin, wie die Schlägereien, Explosionen und Schießereien funktionieren sowie  ein paar weitere kleine "Geheimnisse".
Im 62. Jahr der Elsper Freilichtbühne wird somit zum insgesamt zehnten Mal [[Karl May]]s Roman rund um den titelgebenden Öprinzen [[Grinley]] auf der großen Naturbühne für die Hauptsaison inszeniert. Hinzu kommt die Inszenierung der [[Der Ölprinz (Elspe 1990) | Vorsaison]] [[1990]].
 
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==
 
* [https://www.karl-may-magazin.de/aktuell/nachrichten/lesen/article/elspe-spielt-2020-den-oelprinz/ Elspe spielt 2020 den "Ölprinz"] – Artikel auf der Seite von ''Karl May & Co.'' vom 08. Juni 2019.
 
* [https://www.karl-may-magazin.de/aktuell/nachrichten/lesen/article/elspe-spielt-2020-den-oelprinz/ Elspe spielt 2020 den "Ölprinz"] – Artikel auf der Seite von ''Karl May & Co.'' vom 08. Juni 2019.
 
* [http://www.ruhrgesichter.de/winnetou.htm Interview mit Winnetou] - Artikel auf der Seite von ''Ruhrgesichter'' vom August 2019.  
 
* [http://www.ruhrgesichter.de/winnetou.htm Interview mit Winnetou] - Artikel auf der Seite von ''Ruhrgesichter'' vom August 2019.  
 +
* [https://www.wp.de/staedte/kreis-olpe/elspe-festival-martin-krah-spielt-den-old-shurehand-id228412677.html?fbclid=IwAR1D9RbCUJPdKLUkF4WWFh5USIzfn-7GRSqC1ZoM_wLoegh7lwzil9XeTJ8 Elspe Festival: Martin Krah spielt den Old Surehand] - Artikel in der ''Westfalenpost'' vom Februar 2020.
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
Zeile 30: Zeile 41:
 
1= Elspe|
 
1= Elspe|
 
2= [[Winnetou III - Winnetous letzter Kampf (Elspe 2019)|Winnetou III]]|
 
2= [[Winnetou III - Winnetous letzter Kampf (Elspe 2019)|Winnetou III]]|
3= TBA|
+
3= [[Der Ölprinz - Schwarzes Gold am Gloomy Water (Elspe 2021)|Der Ölprinz]]|
4=  Der Ölprinz  
+
4=  Der Ölprinz - Schwarzes Gold am Gloomy Water ''(abgesagt)''
 
}}
 
}}
  
 
[[Kategorie:Einzelne Inszenierungen]]
 
[[Kategorie:Einzelne Inszenierungen]]

Aktuelle Version vom 7. April 2021, 09:30 Uhr

Der Ölprinz - Schwarzes Gold am Gloomy Water
Logo Elspe Festival.png
Daten
Bühne Elspe
Spielzeit: 2020
Premiere: 20. Juni 2020
Textvorlage: Der Ölprinz
Besetzung


Vom 20.Juni bis 6.September 2020 hätte "Der Ölprinz" auf dem Spielplan stehen sollen. Aufgrund der Corona-Pandemie und damit einhergehendem Verbot von Großveranstaltungen sagte Geschäftsführer Philipp Aßhoff jedoch am 16.April ab und kündigte das Stück für das Sommerprogramm 2021 an. Damit fanden in zum ersten Mal seit 1964 keine Karl-May-Spiele im Sauerland statt.

Inhalt[Bearbeiten]

Früher einmal hatten in dem kleinen Ort St. David im äußersten Süden Arizonas ein paar Leute vergeblich nach Öl gebohrt. Dann war es hier trostlos und langweilig geworden, bis eines Tages eine Gruppe Weißer auftaucht. Der Mann an ihrer Spitze, den sie "Ölprinz" nennen, verkauft gefälschte Ölquellen an gutgläubige Bankiers. Er schreckt bei seinen windigen Geschäften auch nicht vor heimtückischen Morden an Weißen und Roten zurück, bis ihm Winnetou und Old Surehand das Handwerk legen. In einer gigantischen Explosion findet der Ölprinz sein gerechtes Ende.

Sonstiges[Bearbeiten]

Martin Krah wurde als Old Surehand respektive Kostümfoto mit Halstuch und Hut ähnlich wie Stewart Granger angekündigt.

Anstelle eines Karl-May-Stücks durfte das Elspe Festival unter bedingten Corona-Auflagen doch eine kleine Sommersaison starten, die unter dem Titel Wilder Westen - Jetzt erst recht beworben wurde. Beim diesem Programm wurden zwei Shows geboten: Ein Blick hinter die Kulissen der Karl-May-Spiele unter dem Titel Behind the Scenes Part I+II und eine Tierdressurshow mit Rosi Hochegger.

Stuntman Marco Kühne feierte so doch noch sein 40jähriges Bühnenjubiläum und durfte auf der Bühne etwas Besonderes machen. Zur bekannten Winnetou-Melodie von Martin Böttcher durfte er im zweiten Teil von Behind the Scenes auf Winnetous Pferd einmal den Hang hinunterreiten. Gezeigt wurde weiterhin, wie die Schlägereien, Explosionen und Schießereien funktionieren sowie ein paar weitere kleine "Geheimnisse".

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Die Saison in Elspe
Vergangenes Jahr:

Winnetou III

Der Ölprinz - Schwarzes Gold am Gloomy Water (abgesagt) Folgendes Jahr:

Der Ölprinz