Der Ölprinz (Haus Assen 2016)

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 15. März 2019, 13:27 Uhr von Le Marotte (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Ölprinz
[[Datei:|150px]]
Daten
Bühne Haus Assen
Spielzeit: 2016
Premiere: 25.Juni 2016
Textvorlage: Der Ölprinz u.a.
Stab
Regie: Stefan Skalitzky
Buch: Stefan Skalitzky
Besetzung

Am 3.Juli:

Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.


Gespielt wurde jeweils einmal am 25.Juni, am 2. und am 3.Juli. Das Assenfest fand nicht mehr statt und erstmals wurde Eintritt für die Vorstellungen genommen, die nichtsdestotrotz mit annähernd 1.500 Zuschauern laut Pater Stefan Skalitzky praktisch ausverkauft waren.

Karl May & Co-Reporter Michael Kunz erkannte drei Vorlagen für dessen Bühnenversion wieder: die klassische Elsper (u.a. den Anfang um das Dorf mit Wirt Paddy als letztem Bewohner und wiederholten Überfällen), die Bischofswerdaer von 2013 (Figur des namenlosen Reiters) - Uwe Hänchen hat sein Textbuch zur Verfügung gestellt - und Bad Segeberger Motive. So tauchten Lord Castlepool und Butler Smedley aus diversen Kalkberg-Aufführungen auch in dieser Geschichte auf.

Paddy musste vor seinem Verstecken im Sarg erst ein Skelett höflich herausnehmen und Castepool und Smedley fuhren in ihrer ersten Szene mit dem "Veloziped" vor, ein von den Assenern übernommenen Bierfahrrad. Zum Einsatz kamen auch ein Treckwagen und eine kleine Eisenbahn. Links im Bühnenbild befand sich das Dorf der Weißen und rechts ein Pueblo und Tipis der Nijoras, im Zentrum ein Ölbohrturm.





Literatur[Bearbeiten]

  • Michael Kunz: Ein "Ölprinz" zwischen Elspe, Segeberg und Schiebock.. In: Karl May & Co. Nr. 146/Dezemer 2016.