Antonio Perillo

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Antonio Perillo
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Das Vermächtnis des Inka

Antonio Perillo ist ein argentinischer Stierkämpfer. Er ist stolz, Porteño (eingeborener Bewohner des Landes) zu sein und brüstet sich mit seinem Ruf, der berühmteste Espada dieses Landes zu sein, obwohl er seine beste Zeit als Stierkämpfer bereits überschritten hat.

Bei seinem letzten Auftritt in der Arena von Buenos Aires rettet ihm nur die vorzeitige Aufgabe das Leben, während sein spanischer Kollege Crusada von einem Bison getötet wird. Seinen aufwändigen Lebenswandel hatte er auch schon zu Zeiten seines größten Ruhmes nur zum Teil auf legalem Wege finanzieren können: Er beging mehrere unaufgeklärte Raubmorde.

Eine seiner Untaten, der Mord an Haukaroporas Vater hat ihn auf die Spur eines unermesslichen Goldschatzes der Inkas geführt. Unvorsichtigerweise hat Perillo jedoch den Skalp des Inkas als Trophäe behalten, das lenkt den Verdacht von Vater Jaguar, Anciano und Haukaropora auf ihn

Nicht aus politischen Gründen, sondern um mit einem Schlage reich zu werden, beteiligt sich Perillo an der regierungsfeindlichen Verschwörung des Gambusino. Perillo scheitert mit seinen Plänen in jeder Hinsicht: die Verschwörung wird durch den Vater Jaguar vereitelt; eine Erpressung des Bankiers Engelhardt, der zusammen mit Dr. Morgenstern und Fritz Kiesewetter in die Hände von Perillo und dem Gambusino fiel, wobei der Führer Malzeso ermordet wurde, wird ebenfalls durch den Vater Jaguar verhindert.

Als Perillo mit dem Gambusino den Eingang zur Schatzhöhle findet, löst er versehentlich einen Schutzmechanismus aus, der den Schatz zerstört und den Eindringlingen schwerste Brandwunden zufügt. Schwerverletzt von seinen Gegnern gestellt, bettelt Perillo um Gnade. Haukaropora verzichtet aus Verachtung auf seine Rache. Antonio Perillo stirbt kurz darauf an seinen Verbrennungen.

Literatur

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.