Adalbert Stütz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 52: Zeile 52:
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==
* [[Siegfried Augustin]]: ''Die frühen Mitarbeiter des Karl-May-Verlages''. In: [[Lothar Schmid|Lothar]] und [[Bernhard Schmid]] (Hrsg.): ''[[Der geschliffene Diamant]].'' [[Sonderbände zu den Gesammelten Werken|Sonderband zu den Gesammelten Werken]]. KMV [[Bamberg]]–[[Radebeul]] [[2003]]. ISBN 3780201607
+
* [[Siegfried Augustin]]: ''Die frühen Mitarbeiter des Karl-May-Verlages''. In: [[Lothar Schmid|Lothar]] und [[Bernhard Schmid]] (Hrsg.): ''[[Der geschliffene Diamant]].'' [[Sonderbände zu den Gesammelten Werken|Sonderband zu den Gesammelten Werken]]. KMV Bamberg–Radebeul [[2003]]. ISBN 3780201607
 
* Timm Stütz: ''Bitte um Mithilfe - Adalbert Stütz''. In: [[KMG-Nachrichten Nr. 194]], 2017.
 
* Timm Stütz: ''Bitte um Mithilfe - Adalbert Stütz''. In: [[KMG-Nachrichten Nr. 194]], 2017.
* Timm Stütz: ''Verschollene Manuskripte von Adalbert Stütz aufgefunden. Nach ›Stim­men um Karl May‹ nun auch ›Die Kin­der Ma­ni­tus‹ ge­fun­den'#. in: [[Mitteilungen der Karl-May-Gesellschaft Nr. 199]], 2019.
+
* Timm Stütz: ''Verschollene Manuskripte von Adalbert Stütz aufgefunden. Nach ›Stim­men um Karl May‹ nun auch ›Die Kin­der Ma­ni­tus‹ ge­fun­den''. In: [[Mitteilungen der Karl-May-Gesellschaft Nr. 199]], 2019.
* Timm Stütz: ''Der Winnetou kannte. Der Herrscher über die Indianersprachen: Adalbert Stütz'', Karl-May-Verlag 2019.
+
* Timm Stütz: ''[[Der Winnetou kannte. Der Herrscher über die Indianersprachen]]: Adalbert Stütz'', Karl-May-Verlag, [[2019]].
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==

Version vom 11. Dezember 2019, 14:42 Uhr

Adalbert Stütz mit der Silberbüchse

Adalbert Stütz (* 14. Februar 1878 in Weimar; † 23. Dezember 1957 in Bischleben/Erfurt) war Mitarbeiter im Karl-May-Verlag (KMV).

Leben und Werk

Er war ein ehemaliger Marinezahlmeister und lebte in Bischleben bei Erfurt. Er arbeitete bei den Erfurter Stadtwerken, war verheiratet und hatte mehrere, teilweise außereheliche Söhne. Autodidaktisch hatte er sich umfangreiche Kenntnisse der indianischen Kulturen und Sprachen angeeignet.

Er trat 1918 an den KMV heran und übernahm in der Folge vor allem die Korrektur der indianersprachlichen Ausdrücke in der Bearbeitung der Gesammelten Werke.

Gleichzeitig veröffentlichte er verschiedene Jahrbuchaufsätze zu diesem Thema und katalogisierte gemeinsam mit Franz Kandolf die Bibliothek Karl Mays.

Er verfasste auch mehrere Werke, die bis heute unveröffentlicht geblieben sind.

Sonstiges

2019 erschien im Karl-May-Verlag mit dem Buch Der Winnetou kannte eine Biografie Stütz', das u.a. einen Teil des Briefwechsels zwischen Stütz und Euchar Albrecht Schmid sowie anderen Mitarbeitern des Karl-May-Verlags beinhaltet.

Veröffentlichungen

als Bearbeiter

als Verfasser

Adalbert Stütz (2. v. l.)

Literatur

Weblinks