Škoda Winnetou

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 18. Februar 2017, 12:26 Uhr von Tamarin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Foto des Prototyps

Winnetou war der Name eines 1968 vorgestellten Roadsters aus dem Hause Škoda. Der Zweisitzer hatte einen Heckantrieb. Basis war ein Škoda 1000 MBX mit GFK-Karosserie auf einem Stahlrahmen und einem Zeltdach.

Der Prototyp wurde zwar auf dem Genfer und dem Pariser Autosalon der Öffentlichkeit vorgestellt; gelangte aber nie in die Fertigung.

Literatur[Bearbeiten]

  • Anton H. Paschinger: Winnetous 52 Pferdestärken. In: May-nungen Nummer 3.
  • Anton H. Paschinger: Ergänzung zum Beitrag 'Winnetous 52 Pferdestärken' in den May-nungen Nr. 3. In: May-nungen Nummer 4.


Weblinks[Bearbeiten]