Zur deutschen Eisenbahnstatistik des Jahres 1873

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur deutschen Eisenbahnstatistik des Jahres 1873 ist ein Aufsatz, der ohne Verfasserangabe in den Nummern 10 bis 11 der von Karl May im Verlag Heinrich Gotthold Münchmeyer betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte veröffentlicht wurde.

Es handelt sich bei dem Text um eine Überarbeitung der Vorlage Deutsche Eisenbahn-Statistik für das Betriebs-Jahr 1873, die von der geschäftsführenden Direktion des Vereins Deutscher Eisenbahn-Verwaltungen herausgeben wurde (XXIV. Jahrgang 1875) und als Auszug auch im 15. Jahrgang der Zeitung des Vereins Deutscher Eisenbahn-Verwaltungen abgedruckt war.

Die Überarbeitung der Vorlage erfolgte vermutlich durch Redakteur Karl May. Der Text wurde in Band I.1 der Historisch-kritischen Ausgabe Karl Mays Werke aufgenommen.

Literatur[Bearbeiten]

  • Frank Werder: Editorischer Bericht. In: Geographische Predigten, Karl Mays Werke, Band I.1, 2015.