Wolfgang Wobeto

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Wolfgang Wobeto (*1956) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten]

Wolfgang Wobeto absolvierte seine Schausspielausbildung von 1977 und bis 1980 an der Schauspielschule Genzmer in Wiesbaden. Es folgten diverse Theater- und Filmengagements. Dazu gehören regelmäßige Engagements an Freilichttheatern in Bad-Hersfeld, Feuchtwangen,  Herrenhausen, Klingenberg und Ettlingen. Im Fernsehen war Wobeto u.a. im Großstadtrevier oder Diese Drombuschs zu sehen.

Wolfgang Wobeto und Karl May[Bearbeiten]

Bühne[Bearbeiten]

Wobeto gab bei den Karl-May-Spielen in Elspe in der Spielzeit 2011 seinen Einstand und wirkte seither in folgenden Rollen mit:

Wobetos bisher einziges Engagement in der Saison 2011 beschränkte sich auf die erste Hälfte der Premierenvorstellung. Kurz vor der Pause erlitt Wobeto einen Kreislaufkollaps. In der zweiten Hälfte ersetze der Elsper Regisseur Jochen Bludau Wobetos Ausfall. Das Engagement war damit frühzeitig beendet. Infolgedessen wurde die Rolle des Lord Castepool mit Markus Lürick neu besetzt. Dessen eigentlich zugedachte Rolle des Leveret wurde durch den neuen Geschäftsführer Oliver Bludau besetzt.