Wolfgang Lesky

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wolfgang Lesky ist ein österreichischer Schauspieler. Er war unter anderem Ensemblemitglied am Wiener Volkstheater, am Landestheater Niederösterreich in St. Pölten sowie am Stadttheater Mödling, außerdem spielte er bei Sommerspielen etwa in Kobersdorf, Haag, Bregenz, Reichenau, oder auf Burg Lockenhaus als Vampirjäger Van Helsing in Dracula. Einem breiteren Publikum wurde er auch bekannt als der "Biobauer mit dem sprechenden Schweinchen", die Werbefigur einer österreichischen Supermarktkette.

Zweimal verkörperte er in Weitensfeld die Rolle des Oberschurken: 2009 bei Winnetou I den Santer, und 2010 bei Der Schatz im Silbersee den Brinkley. 2018 wechselte er die Seiten und spielte in Karl MayBe in Mödling den Old Shatterhand, ebenso in der Wiederaufnahme der Produktion 2019.


Weblinks[Bearbeiten]