Wolfgang Amberger

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Wolfgang Amberger (* 12. November 1939; † 5. März 2011) war ein deutscher Sänger und Schauspieler.

1960, nach Abschluss der Schauspielschule, bekam er sein erstes Engagement in Stendal; später spielte er an den Theatern in Halberstadt, Dessau, am Berliner Ensemble sowie an den Theatern Stralsund, Annaberg-Buchholz und Zwickau. Von 1970 bis 1990 war Wolfgang Amberger Oberspielleiter in Plauen, Zwickau und Annaberg-Buchholz. In dieser Zeit absolvierte er ein fünfjähriges Fernstudium im Fach Theaterwissenschaft. Ab 1995 arbeitete er freischaffend als Darsteller in Regensburg, am Theater Eisenach/Rudolstadt, in Linz, Bielefeld, am Theater am Kurfürstendamm und beim Sommertheater in Schwäbisch Hall. 1998 verband ihn noch ein Engagement mit dem Theater in Heilbronn. Von 2002 bis 2005 gehörte er zum Ensemble der Staatsoperette Dresden.

Wolfgang Amberger und Karl May[Bearbeiten]

Als Oberspielleiter am Eduard-von-Winterstein-Theater in Annaberg-Buchholz war er auch für die Aufführungen am Naturtheater Greifensteine zuständig. Er war Autor des von 1987 bis 1991 aufgeführten Stückes "Winnetou und Old Shatterhand" und übernahm in den Inszenierungen auch selbst Rollen.