Winnetou I (KMW IV.12)

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Karl Mays Werke. Historisch-kritische Ausgabe
Vorangegangener Band:

Im Lande des Mahdi III (noch nicht erschienen)

Karl May
Winnetou I
Nachfolgender Band:

Winnetou II

I. Frühwerk: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 – II. Fortsetzungsromane: 1–2 3–8 9–13 14–19 20–25 26–31III. Erzählungen für die Jugend: 1 2 3 4 5 6 7
IV. Reiseerzählungen: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 – V. Spätwerk: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 –
VI. Autobiographische Schriften: 1 2 3 4 – VII. Vermischte und nachgelassene Schriften: 1ff. – VIII. Briefe: 1 2 3 4 5 6IX. Materialien: 1 2ff. – Supplemente: 1 2

Winnetou. Erster Band erschien als Band IV.12 im Rahmen der historisch-kritischen Ausgabe Karl Mays Werke.

Winnetou. Erster Band in der Ausstattung der ersten und der zweiten Auflage

1. Auflage

Die erste Auflage des Bandes erschien 1990 als Bibliotheks-Ausgabe in zwei Ausstattungsvarianten im Haffmans Verlag in Zürich unter der Herausgeberschaft von Hermann Wiedenroth und Hans Wollschläger. In der ersten Variante war das Deckelbild direkt auf den Einband gedruckt, Variante zwei besitzt einen Schutzumschlag mit aufgedrucktem Deckelbild. Die erste Variante trägt die Copyright-Angabe 1989.

Als Textgrundlage wurde die Ausgabe letzter Hand, die zweite Auflage von Karl Mays Illustrierte Reiseerzählungen aus dem Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld, herangezogen und eine Vergleichslesung mit der Erstauflage im Rahmen von Karl May's gesammelten Reiseromanen vorgenommen. Die Haffmans-Ausgabe weicht im Schriftbild von den in den Verlagen Greno, Bücherhaus Bargfeld und Karl-May-Verlag erschienenen Bänden der historisch-kritischen Ausgabe ab.

Der Band enthält in der ersten Auflage keinen editorischen Bericht, dieser sollte den ursprünglichen Plänen zufolge für alle Bände der Winnetou-Trilogie in Winnetou III enthalten sein, der aber in dieser Form nicht erschienen ist. Der Band erschien zudem in der Volksausgabe-Variante und 1989 und 1990 in zwei Auflagen als Taschenbuch-Variante und wurde 1992 als Lizenz in der Züricher Ausgabe im Parkland-Verlag und 1996 in der Zürcher Ausgabe im Haffmans Verlag aufgelegt.

2. Auflage

Die zweite Auflage des Bandes erschien im März 2013. Herausgeber war Dr. Ulrich Scheinhammer-Schmid, Bandbearbeiter Joachim Biermann. Textgrundlage bildete wiederum die Ausgabe letzter Hand, es wurden aber Vergleichslesungen mit allen Varianten und Vorauflagen der Gesammelten Reiseerzählungen vorgenommen, dabei kam es auch zu teils abweichenden Entscheidungen bei der Bandbearbeitung. Die zweite Auflage des Bandes IV.12 ist daher mit der ersten nicht textidentisch. Im Gegensatz zur ersten Auflage bei Haffmans wurde der Band in der Schriftart Garamond gesetzt, daher sind beide Auflagen auch nicht seiten- und zeilenidentisch. Die neue Auflage enthält einen editorischen Bericht, der die Entstehungsgeschichte der Winnetou-Trilogie sowie des Bandes Winnetou I behandelt.

Weblinks