Winnetou I (Greifensteine 2014)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Winnetou I
[[Datei:|150px]]
Daten
Bühne Naturtheater Greifensteine
Spielzeit: 2014
Premiere: 10.August 2014
Textvorlage: Winnetou I
Stab
Regie: Urs Alexander Schleiff
Buch: Jochen Bludau
Besetzung
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.


Besonderheiten[Bearbeiten]

Während der Spielzeit im August 2014 kehrte das Eduard-von-Winterstein-Theater auf der Freilichtbühne nach sechs Jahren zu Karl May zurück. Gespielt wurde "Winnetou I" in der Fassung von Jochen Bludau, aus dessen Repertoire man 1992 bereits "Winnetou III" gebracht hatte.

Mit Olaf Kaden und Giso Weißbach waren zwei sächsische Karl-May-Veteranen dabei. Santers Gang war im Stück komplett in Schwarz gewandet, Charley/Old Shatterhand bei seiner Ankunft im Wilden Westen in einer großkarrierten Hose und Weste.

Inhalt[Bearbeiten]

(Vorankündigung)

Er ist wirklich noch wild – der Westen – als ein junger Deutscher nach Black Hill kommt und sich als Vermesser für die South Pacific Railroad Company anheuern lässt, die eine Bahnlinie durch New Mexico und Arizona baut.

Das ist das Gebiet der Apatschen und die dem Häuptlingssohn Winnetou in Santa Fé gegebene Zusage, man werde die Strecke um das Land der Indianer herum führen, soll natürlich nicht eingehalten werden. Dafür hat die Eisenbahngesellschaft Frederic Santer nach Black Hill geschickt. Er soll die Leitung des Baus von Sam Hawkens übernehmen und kaum sind er und seine Kumpane eingetroffen, gibt es auch schon den ersten Zusammenstoß mit den Indianern.

Doch Santer hat insgeheim noch etwas ganz anderes im Sinn: Er will die sagenhafte Goldader der Apatschen ausfindig machen und plündern. Als er den weißen Berater der Apatschen Klekih-petra erschießt, ist es mit dem Frieden zwischen Indianern und Weißen vorbei. Auch das deutsche Greenhorn muss nun seinen Kampfesmut beweisen. Er tut es mit gezielten Faustschlägen, die ihm den von Beinamen Old Shatterhand einbringen. Doch für Winnetou ist dieser Shatterhand zunächst auch nur ein Weißer, der seinem Stamm das Land nehmen will.

Fast endet Shatterhand am Marterpfahl, wäre da nicht Nscho-tschi, die Schwester Winnetous, die den Beweis für seine Unschuld findet. Winnetou und Old Shatterhand besiegeln ihre Blutsbrüderschaft und wie unschlagbar dieses Duo in Zukunft sein wird, bekommen zuerst Santer und seine Gang zu spüren.

Weblinks[Bearbeiten]

Die Saison in Greifensteine
Vergangenes Jahr:

Keine Aufführung

Winnetou I Folgendes Jahr:

Winnetou I