Winnetou I (Gföhl 2015)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Winnetou I
[[Datei:|150px]]
Daten
Bühne Gföhl
Spielzeit: 2015
Premiere: 25.7.2015
Textvorlage: Winnetou I
Stab
Regie: Rochus Millauer
Buch: Rochus Millauer
Besetzung


Handlung[Bearbeiten]

Ein junger deutscher Abenteurer bekommt von Sir Henry die Chance, in den Westen zu gehen und sich als Landvermesser für die Eisenbahn seine Sporen zu verdienen.

Dort triff er Sam Hawkens, der das vermeintliche Greenhorn unter seine Fittiche nimmt, um aus ihm einen gestandenen Westmann zu machen. Nachdem der junge Deutsche einen Bären getötet hat und auch noch einen aufmüpfigen Trunkenbold mit einem Faustschlag bewusstlos schlägt, bekommt er den Namen Old Shatterhand.

Nach einer Begegnung mit Klekih-petra, dem Lehrmeister der Apachen, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Denn die Apachen sind alles andere als erfreut über die weißen Eindringlinge und wollen sie verjagen. Allen voran Winnetou, der Sohn des großen Apachenhäuptlings Intschu tschuna, der sich gegen den Landraub zur Wehr setzt. Als Klekih-petra von einem Tramp niedergeschossen wird, bricht der große Krieg aus. Klekih-petra, schwer verwundet, bittet Old Shatterhand, auf Winnetou acht zu geben und seine Freundschaft zu gewinnen.

Ein schwieriges Unterfangen, zumal auch die Kiowas unter der Führung ihres Häuptlings Tangua das Kriegsbeil ausgegraben haben und gegen die Apachen ziehen. Auch der skrupellose Bandit Santer macht sich diesen Umstand zunutze, um mit Hilfe von Tangua an das Apachengold zu gelangen.

Old Shatterhand, der bei dem Überfall der Apachen verletzt wird, wird von Winnetous Schwester Nscho-tschi gepflegt und sie verliebt sich in den Deutschen. Wird es Old Shatterhand gelingen, Winnetous Freundschaft zu gewinnen und kann er die Liebe zu Nscho-tschi erwidern? Die Geschichte wird es erzählen.

Besonderheiten[Bearbeiten]

Rochus Millauer brachte sein Stück Winnetou I aus dem Jahr 2011 aus Winzendorf abermals auf die Bühne. Er wechselte von Bancroft zu Dick Stone, Marco Valenta von Krieger "Blitzmesser" zum Häuptling Tangua. Neu war Will Parker. Die Darsteller Roitinger, Spielmann, Vogl und Seidner waren wieder in ihren damaligen Rollen zu sehen.

Die alte Lokomotive wurde vom Bühneneingang auf die Bühne geholt, konnte dort ein paar Meter fahren und als Handlungsort dienen. Old Shatterhand erwiderte, wie so oft auf Bühnen, Nscho-tschis Liebe. Die Rolle des Klekih-petra fiel größer aus als es oft der Fall ist.


Literatur[Bearbeiten]

  • Elisabeth Kolb: Chinesen, Tollpatsche und ein bisschen May - Winnetou I in Gföhl. In: May-nungen Nummer 1, 2015.
  • Michael Kunz: Stark: "Winnetou I" im Gföhler Wald. In: Karl May & Co. Nr.139 (Februar 2015)


Weblinks[Bearbeiten]

Die Saison in Gföhl
Vergangenes Jahr:

Halbblut

Winnetou I Folgendes Jahr:

Winnetou II