Willy Vandersteen

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Heft 1 der Neuauflage

Jan Frans Maria Vandersteen (* 15. Februar 1913 in Antwerpen; † 28. August 1990 in Antwerpen) war ein belgischer (flämischer) Comicproduzent.

In Deutschland wurde er u.a. durch die Comic-Serie "Karl May" bekannt, die zwischen 1962 und 1987 in 87 Alben im Verlag Standaard Uitgeverij erschien. Die ersten 16 Alben adaptieren tatsächlich Romane von Karl May; bei den folgenden Alben verwendete Vandersteen nur Karl-May-Personal in eigenen Stories.

Die ersten 16 (Karl-May-)Alben erschienen ab 1965 in veränderter Form im Bastei-Verlag als "Bessie"-Hefte. Dafür wurden die May-Bezüge getilgt und stattdessen der Hund Bessie ergänzt.

Ab dem Jahr 2000 erschien eine Neuausgabe (in neuer Übersetzung) im Ulrich-Wick-Verlag.

Literatur

Weblinks