Willmann

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Willmann
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Waldröschen

Dr. Willmann ist ein österreichischer Wissenschaftler und Arzt.

Er ist 28 Jahre alt, blond, hat blaue Augen. In Mexiko-Stadt verliebte er sich in eine Grafentochter. Da sie für ihn unerreichbar war, verließ er die Stadt frustriert und ging nach Chihuahua.

Zusammen mit Dr. Johannes Berthold reist er in Begleitung einer französischen Kompanie in Mexiko. Er ist ein mutiger Mann, der den französischen Offizieren verhasst ist, weil die Marketenderin Zilli in ihn verliebt ist. Er weist Zilli zunächst wegen ihres Standes und ihrer Aufdringlichkeit zurück – und erkennt in ihr jene Grafentochter nicht wieder. Als er von den Franzosen unter einem Vorwand – man hatte einen Brief von Juan Franzisko bei ihm gefunden – erschossen werden soll, stellt sich Zilli mutig auf seine Seite. Danach ist Zilli seine ständige Begleiterin. Dr. Willmann nimmt am Gefecht um Fort Guadeloupe teil.

siehe auch[Bearbeiten]

Geheimnis von Pepi und Zilli‎

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.