Wilhelm Goldschmidt

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Wilhelm Goldschmidt
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Ein Fürst-Marschall als Bäcker

Wilhelm Goldschmidt ist ein 24-jähriger Feldwebel des Alten Dessauers. Er hat eine Länge von 78 Zoll und ist ein besonderer Liebling des Fürsten. Wilhelm sollte ursprünglich Theologe werden, musste seine Ausbildung jedoch nach dem Tod des Vaters abbrechen und wurde Soldat.

Auf hannoverschem Gebiet soll er Soldaten anwerben. Dort, in Lüchow, wohnt auch seine Geliebte Anna Grunert als Gesellschafterin bei Auguste von Liebau. Als Pflasterhändler verkleidet begibt sich Wilhelm dorthin:

Ein langes, wirres, ungekämmtes Haar hing ihm über das Gesicht herein und ebenso verwahrlost sah der dichte, volle Bart aus, der wohl niemals eine ordentliche Pflege gekannt hatte. Auf dem Kopfe klebte eine Mütze, deren ursprüngliche Form und Farbe gar nicht mehr zu erkennen war. Die hohe, breitschulterige Gestalt des Mannes war in ein Röcklein gekleidet, welches sicher früher auf einem viel kleineren, schmächtigeren Körper gesessen hatte, denn die Aermel reichten nur wenig über den Ellbogen herunter, und die Taille saß beinahe oben zwischen den Achseln. Die Hosen bestanden aus lauter zusammengenähten Flicken und Flecken; die Gamaschen hatten Runzel auf Runzel, und die Schuhe schienen in einem sehr intimen Verhältnisse zu den Zehen zu stehen, denn sie gestatteten ihnen, aus ihrer Gefangenschaft einen eigentlich unerlaubten Ausguck in die freie Welt zu halten. Der Mann trug einen alten, schmierigen Sack auf dem Rücken und ein großes Pflaster quer über der geschwollenen Nase, hatte aber trotz alledem Etwas an sich, was den Gedanken, daß er zu dem Volke der Lüderlichen gehöre, nicht wohl aufkommen ließ.[1]

Goldschmidt kann den Fürsten, der als Bäckergeselle verkleidet ebenfalls ins Hannoversche, nach Wustrow, gekommen ist und dort wegen einer Schlägerei verhaftet wurde, beim Transport nach Dannenberg befreien.

Über Anna hat er erfahren, dass Prinz Friedrich Ludwig von Hannover und sein Adjutant Ernst von Hartegg, der Bräutigam Auguste von Liebaus, im dessauischen Lenzen Rekruten ausheben wollen.

Wilhelm kann so rechtzeitig den Dessauer mit seinen Soldaten dorthin führen und den Streich vereiteln. Für seine Dienste erlaubt der Dessauer, dass Wilhelm Goldschmidt die Hannoveranerin Anna heiratet, und befördert ihn zum Seconde-Leutnant.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Ein Fürst-Marschall als Bäcker. In: Karl Mays Werke, S. 4763 (vgl. KMW-I.5-152:7, S. 105).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.