Wilhelm (Der Dukatenhof)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Wilhelm (Der Dukatenhof)
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Dukatenhof

Wilhelm ist ein Unteroffizier. Er ist der Sohn von Karl und Marie.

Wilhelm soll im Dorf den "Pascherkönig" fangen. Sein Pate, der Köpfle-Franz, der Wilhelm die Schulausbildung finanzierte, hilft ihm.

Wilhelm findet so heraus, dass Heinrich Graf, der Vater seiner Geliebten Emma, der Pascherkönig ist, und verfolgt ihn bis zu dessen Haus, dem Dukatenhof. Dort versucht Graf, Wilhelm zu töten, indem er einen Baumstamm in Bewegung setzt, der Wilhelm an einer Wand zerquetschen soll. Graf gerät aber selbst unter den Stamm und verliert dabei beide Beine.

Im nächsten Frühjahr nimmt Wilhelm seinen Abschied, um den Eltern zu helfen. Er hilft dann Graf, der mittlerweile seine Verbrechen bereut und wiedergutmachen will, bei der Entlarvung des Barons und des Zettelkramers, zwei Betrügern, die Graf beim Spiel ruiniert haben und nun seinen Hof ersteigern wollen. Graf kann so seinen Hof behalten und stimmt der Verlobung Wilhelms mit Emma zu.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.