Wie Kaiser Wilhelm mit Kara ben Nemsi auszog, das Fürchten zu lernen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie Kaiser Wilhelm mit Kara ben Nemsi auszog, das Fürchten zu lernen war eine Radioproduktion des WDR aus dem Jahr 1974. Autor war Gert Hofmann (* 1931; † 1993). Regie führte Heinz Wilhelm Schwarz.

Das Typoscript ist erhalten. Es umfasst ein Titeblatt mit Personenverzeichnis und 61 Seiten Text, der in 39 Einzelszenen unterteilt ist.

Inhalt[Bearbeiten]

Die Handlung beginnt 1896 (Wilhelm II. sagt, er sei seit acht Jahren auf dem Thron), aber beide sind – über Karl Mays Tod hinaus – 1914 noch unterwegs.

Ein respektloser Einfall: der deutsche Kaiser betreibt Weltgeschichte ganz so, wie Karl May seine Abenteuer erfindet. Der Kaiser langweilt sich und reitet mit Kara ben Nemsi und Halef durch die Wüste, doch die versprochenen orientalischen Abenteuer wollen sich nicht einstellen. Der Kaiser hat sich gewissermaßen selbst in die Wüste geschickt, wo er es zu bemerkenswerten Taktlosigkeiten bringt. Diese bahnen, zusammen mit der Flottenpolitik von Tirpitz, ein Abenteuer an, wie es Karl May nicht bieten kann, doch der Kaiser versteht das, was da heraufzieht, als das endlich eingelöste Karl-May-Abenteuer großen Stils: den ersten Weltkrieg.

Sprecher waren u.a. Dieter Borsche als als Wilhelm II. und Siegfried Wischnewski als Karl May.

Literatur[Bearbeiten]

  • Hans-Georg Schede: Gert Hofmann. Werkmonographie, Königshausen & Neumann, 1999.

Weblinks[Bearbeiten]