Wie Du Dich bettest, so wachst Du auf!

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie Du Dich bettest, so wachst Du auf! ist ein Aufsatz von Robert Kraft.

Inhalt[Bearbeiten]

Kraft philosophiert in dem Aufsatz über die Wiedergeburt und die ewige Gerechtigkeit. Nach einem Todesschlaf, der nach einem natürlichen Tod deutlich länger als nach einem gewaltsamen Tod oder einem Tod durch Unfall ist, werden die Menschen wiedergeboren. Dabei hat sich jeder zu dem, was er jetzt ist, im Laufe seiner zahllosen Lebensläufe selbst gemacht und im nächsten Leben wird man das sein, zu was man sich jetzt macht. Alle guten und alle schlechten Taten, die man begangen hat, werden vergolten, wenn nicht in diesem, dann in einem späteren Leben. In Billionen hoch Billionen Jahren entwickelt man sich dabei von einem Ätheratom über Moleküle, Pflanzen und Tiere zum Menschen und weiter zu Planeten und Sonnen.

Editionsgeschichte[Bearbeiten]

Der Aufsatz erschien 1911 eingebettet in den Roman Atalanta in der Lieferung 44. Er war in diesen als ein von einem Frett Barkor (eine Anagramm des Namens Robert Kraft) verfasster Text eingebunden und in allen Nachauflagen enthalten. Eine selbstständige Veröffentlichung des Textes konnte nicht nachgewiesen werden.[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Thomas Braatz: Robert Kraft. Farbig illustrierte Bibliographie. Leipzig & Wien, 2006, S. 671.