Wie Cornelius Vanderbilt reich wurde

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie Cornelius Vanderbilt reich wurde ist eine Erzählung, die unter der Verfasserangabe Robert Riesling veröffentlicht wurde. Es wird vermutet, dass es sich dabei um ein Pseudonym Robert Krafts handeln könnte.

Inhalt[Bearbeiten]

Vanderbilt, der mit Fischen und Austern handelt und damit geradeso seinen Lebensunterhalt bestreitet, erklärt sich in einer stürmischen Nacht als einziger bereit, den Kapitalisten William Gibbons mit seinem Boot über den Hudson zu bringen. Er verdient sich 50 Dollar und bekommt von Gibbons noch eine Austernschaluppe geschenkt. Damit verdient sich Vanderbilt genug Geld, um das kleine Hotel Bellonia zu kaufen, das nun von seiner Frau geführt wird, während Vanderbilt Kapitän eines Dampfbootes der Stemboat Co. wird. Er arbeitet sich in der Companie zum Superintendenten und Präsidenten hoch.

Editionsgeschichte[Bearbeiten]

Der Text wurde am 31. Juli 1899 in Nummer 31 des 39. Jahrgangs von Blätter für Belehrung und Unterhaltung – Beilage der Leipziger Neueste Nachrichten veröffentlicht.

2016 wurde er in Form eines Reprints in den Band Robert Kraft 1869-1916 – 1. Robert-Kraft-Symposium aufgenommen.[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Thomas Braatz: Robert Kraft. Umfassende, reich illustrierte Bibliographie zum 100. Todestag, Leipzig & Wien, 2016, S. 981 ff.