Werner Peters

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werner Peters
im Karl-May-Film
Filmkulisse.jpg

Durchs wilde Kurdistan

Werner Peters (* 7. Juli 1918 in Werlitzsch; † 30. März 1971 in Wiesbaden) war ein deutscher Theater-, Film- und Fernsehschauspieler und Synchronsprecher.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Peters studierte von 1935 bis 1937 in Leipzig Schauspiel. Danach arbeitete er bis 1939 in Stralsund, Leipzig und Mainz. Nach dem Zweiten Weltkrieg spielte er in München und Ost-Berlin Theater. Seine erste Filmrolle spielte er 1947, zwischen 1948 und 1955 arbeitete er für die ostdeutsche DEFA.

AB 1955 lebte Peters in der Bundesrepublik, zunächst in Düsseldorf, dann in (West-)Berlin. Dort gründete er 1958 das Synchronstudio Rondo-Film. In den darauffolgenden Jahren war er ein viel beschäftigter Schauspieler in deutschen und internationalen Filmen. Die 1960er Jahre waren sehr produktiv für Werner Peters. Er wirkte unter anderem in jeweils vier Doktor Mabuse- und Edgar-Wallace-Filmen sowie in zwei Simmel-Verfilmungen mit. Neben der Schauspielerei schrieb er die Dialoge zu Mit Schirm, Charme und Melone und synchronisierte verschiedene Darsteller internationaler Filme. Seit 1966 war er verheiratet mit Ursula Burow, mit der er einen Sohn hatte.

Werner Peters und Karl May[Bearbeiten]

In der Karl-May-Verfilmung Durchs wilde Kurdistan spielte Werner Peters den Mütesselin.

Weblinks[Bearbeiten]