Wayne Carpendale

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wayne Carpendale (* 23. März 1977 in Köln) ist ein deutscher Schauspieler und Moderator.

Leben[Bearbeiten]

In seiner Jugend besuchte er ein Internat in England. Vom Studium der Volkswirtschaftslehre wandte er sich später dem Schauspiel zu und lernte am Lee Strasberg Theatre and Film Institute in New York. Sein Vater ist der Sänger Howard Carpendale.

Vor seinem ersten Engagement in Bad Segeberg war Carpendale vor allem durch seine Hauptrolle in der Daily Soap "Unter Uns" bekannt geworden (2000/01). Von 2005 bis 2007 spielte er in der Telenovela "Sturm der Liebe". Danach folgte die Titelrolle der Serie "Der Landarzt" (2009 bis 2013). Im Frühjahr 2013 hatte Carpendale zudem einen selbstironischen Auftritt als er selbst in der ZDF-Satire-Sitcom "Lerchenberg". Zwischen 2015 und 2017 spielte Carpendale in "Mord in bester Gesellschaft", einer Krimireihe mit Fritz Wepper und Sophie Wepper als Hauptcharaktere, die Rolle eines Kommissars.

Carpendale arbeitet zudem als Moderator von TV-Shows und Galas. 2006 gewann er die Show "Let´s dance".

Wayne Carpendale und Karl May[Bearbeiten]

Bühne[Bearbeiten]

Carpendale gab bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg in der Spielzeit 2003 seinen Einstand und wirkte seither in folgenden Rollen mit:

Nach der Saison 2014 verlängerte er seinen Vertrag nicht um einen dritte Spielzeit.

Weblinks[Bearbeiten]